Die Verleihung unseres Ehrenamtspreises 2023
Am vergangenen Samstag durften wir das besondere Engagement von Kai Mattusch durch die Verleihung des Ehrenamtspreises auszeichnen
Am Samstag, dem 16.09.2023, fand in den Räumlichkeiten der Franckeschen Stiftungen in Halle eine besondere Veranstaltung statt - die Verleihung des Ehrenamtspreises.
Inmitten der festlichen Atmosphäre und umgeben von engagierten Menschen, die sich uneigennützig für ihre Gemeinschaft einsetzen, war auch der Bürgermeister der Stadt Halle, Herr Geier, anwesend. Unser Regionalverband ehrte eine besondere Person: Kai Mattusch. Er erhielt den Preis in der Kategorie "Ehrenamt" (Johanniter, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind).
Unser Regionalvorstand, Torsten Hecker, würdigte Herr Mattusch für seine Arbeit im Bereich des Katastrophenschutz und seine Mitbegründung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) in Wittenberg.
Was Herrn Mattusch besonders auszeichnet, ist seine einzigartige Art, zuzuhören und sich um jeden Einzelnen zu kümmern, so ein Kollege Sebastian Lange. Für Kai Mattusch gibt es keinen Unterschied zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen. Kein Helfer wird bevorzugt oder benachteiligt - für ihn zählt das Engagement und die Bereitschaft, anderen zu helfen. Genau aus diesem Grund hat Herr Lange ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen.
In einer Zeit, in der das Ehrenamt oft übersehen wird, ist Herr Mattusch ein herausragendes Beispiel für einen ehrenamtlichen Mitarbeiter, der sich uneingeschränkt für die Belange der Gemeinschaft einsetzt.
Wir freuen uns mit Kai Mattusch über seine erhaltene Auszeichnung.