Die Kraft des Zuhörens
Seit 1998 wird am 22. Oktober der Welttag des Stotterns begangen. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Kraft des Zuhörens“. Er soll für die Probleme sensibilisieren, denen stotternde Menschen auch heute noch ausgesetzt sind.
In Deutschland gelten mehr als 830.000 Menschen als Stotterer. Etwa fünf Prozent der Kinder sind im Verlauf der Sprachentwicklung von dieser Redeflussstörung betroffen. Gut drei Viertel können nach Logopädie und gezielter Therapie ihr Stottern überwinden (Quelle: www.bvss.de). Berühmte Stotterer sind bzw. waren der Sänger Ed Sheeran, US-Präsident Joe Biden, der Komiker Rowan Atkinson (“Mr. Bean”), Albert Einstein und der englische König George VI.
“Stottern ist gekennzeichnet durch Wiederholung, Dehnung oder Blockierung von sprachlichen Äußerungen”, erläutert Julia Espe, Leiterin der Johanniter-Praxis für Logopädie in Erfurt. Meist wird die Störung durch ein ganzes Ursachengeflecht hervorgerufen – z.B. Genetik, Entwicklungsbedingungen, Erkrankungen usw. – und durch weitere Symptome wie Sprechangst oder Rückzug begleitet. Stottern kann auch im Erwachsenenalter als Symptom verschiedener Erkrankungen oder durch psychische Ursachen auftreten. “Je früher die Therapie begonnen wird, desto schneller können die Symptome, aber auch Ängste und Leidensdruck abgebaut werden”, so die Erfurter Logopädin.
Unsere Logopädie-Praxen in Erfurt und Nordhausen arbeiten mit Patienten aller Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Sprech-, Stimm-, Schluck- und anderen Beschwerden. Sie informieren über mögliche Therapien und auch über Selbsthilfegruppen und Angebote in der Nähe.
Der Welttag des Stotterns widmet sich in diesem Jahr dem aufmerksamen Zuhören. “Zuhören ist die wichtigste Form des Respekts”, so die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS). Sie rät dazu, im Gespräch mit stotternden Personen Blickkontakt zu halten, einander aussprechen zu lassen, geduldig zuzuhören und auf die Inhalte zu achten. „Glauben Sie nicht schon zu wissen, was Ihr Gegenüber sagen will.“ – ein Tipp, der für jegliche Gespräche gilt…