Kinder- und Jugendhaus „Rothenseer Treff“

Kinder und Jugendliche prägen die Gesellschaft von heute und morgen. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist es unser Ziel, ihre Potentiale gemeinsam zu entdecken, zu fördern und zu erweitern. Unsere Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche aus Rothensee und sind montags bis freitags bis 20:00 Uhr sowie einmal im Monat samstags verfügbar.

Das "Rothenseer Treff" versteht sich als Emanzipations-, Freizeit-, Bildungs- und Sozialisationsinstanz. Wir bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten, von offenen Angeboten bis zu kontinuierlichen Gruppenaktivitäten. Unsere Arbeit basiert auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Bedürfnisorientierung, Gemeinwesenorientierung und flexibler Gestaltung. Ein methodischer Ansatz ist der Aufbau von Ehrenamtsstrukturen. Ehrenamtliche unterstützen uns im Cafébetrieb, bei Ausflügen, Übernachtungsveranstaltungen, Festen, Bastelaktionen und Sportturnieren.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind Freizeitangebote, soziales Lernen und Lebenshilfe. Unsere Mitarbeiter*innen initiieren und begleiten Prozesse, die auf Interaktion und soziales Lernen abzielen. Eine langfristige Beziehungsarbeit und kontinuierliche Prozessorientierung sind dabei unerlässlich.