Johanniter-Kita Kleiner Maulwurf
Kindertagesstätte des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz
Unsere Kindertagesstätte "Kleiner Maulwurf" ist ein moderner Flachbau, welcher sich am Rande Magdeburgs in ländlicher Umgebung der "Sohlener Berge" befindet. Bei circa 55 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt haben wir eine Krippengruppe sowie zwei altersübergreifende Kindergartengruppen. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch eine familiäre, naturnahe Atmosphäre aus. Wir nutzen die Möglichkeiten im Ort (Imker, Heimatverein, Reiterhof, Sportplatz, Feuerwehr, Wald und Spielplätze...) und auch die gute Anbindung zur Innenstadt für Ausflüge aller Art (Jugendkunstschule, Zooschule, Puppentheater uvm). Wir verfügen über einen großen Mehrzweckraum, den wir sowohl für wöchentliche Sportangebote, die integrative Musikschule und den ABC-Club nutzen, als auch als Cafeteria für unsere Kindergartenkinder. Zudem haben die Kinder in unseren modernen, liebevoll und pädagogisch sinnvoll gestalteten Räumen die Möglichkeit, sich frei bewegen, das pädagogisch wertvolle Material nutzen und sich frei entfalten zu können. Wir Pädagogen sehen uns als Wegbegleiter - Kinder erschließen und begreifen ihre Welt eigenständig, während die Fachkraft unterstützend und vorbildhaft zur Seite steht und die Entwicklung zu lebens- und handlungsfähigen Persönlichkeiten begleitet. Unsere Einrichtung verfügt über ein naturbelassenes, großes Außengelände mit nahegelegenem Reitplatz. Die vielen verschiedenen Obst-, Laub- und Nadelbäume bieten im Sommer Schatten und ganzjährig Spielmöglichkeiten zugleich. Unsere Blumenhochbeete dienen als Nahrungsgrundlage für Bienen im Insektenhotel. Ausreichend Sand- und Rasenflächen zum Spielen, Toben und kreativ werden stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung, sowie gepflasterte Strecken zum Befahren. Als gesamtgesellschaftliche Aufgabe unserer Generation möchten wir zudem nachhaltiger leben, den Kindern Up- und Recyceln näherbringen, Qualität statt Quantität in den Alltag integrieren, das Spiel mit Holz- und Naturmaterialien etablieren, um somit mehr Raum für Fantasie und Kreativität zu ermöglichen und unsere Umwelt wertzuschätzen. Nicht nur das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten in der Natur soll vermittelt werden, sondern auch das Bewusstwerden der Wechselbeziehungen von Mensch und Natur nähergebracht. Es geht vor allem darum, die Kinder dabei zu unterstützen, ihren Platz im „großen Ganzen“, d.h. in der Welt, in der sie leben, zu finden. Weiß das Kind um seinen eigenen „Standpunkt“ in der Welt, wird ihm auch die Verantwortung, die es durch sein Handeln in dieser Welt hat, bewusst. Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort, an dem eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung durch ein situationsorientiertes, kindzentriertes und reformpädagogisches Konzept gelebt wird. Kindern achtsam zu begegnen heißt für uns, sie mit Aufmerksamkeit wahrzunehmen und das Wesen und die Bedürfnisse des Kindes in seiner Ganzheitlichkeit zu erkennen und zu schätzen. Wir akzeptieren jedes Kind mit seiner Individualität und gehen bedürfnisorientiert und sensibel auf jedes einzelne Kind ein. Die täglichen Lernangebote orientieren sich an den Interessen der Kinder. Als Grundlage dient unser Bildungsprogramm "Bildung elementar: Bildung von Anfang an". Die Teilhabe, also Partizipation in Kinderkrippe und Kindergarten, bedeutet, dass unsere pädagogischen Mitarbeiter die Kinder so oft wie möglich an Entscheidungen beteiligen und in die Organisation von Abläufen einbeziehen. So wird den Kindern bewusst, dass ihre Meinung wichtig ist und einen Unterschied macht. Sie erleben durch Partizipation Wertschätzung und gewinnen Selbstvertrauen. Sie gestalten aktiv ihren Alltag und nehmen Einfluss auf Planungs- oder Entscheidungsprozesse, die sie selbst betreffen. Wir gestalten die Lernumgebung so, dass sie Neugier, Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit anregt und fördert und somit den Kindern Möglichkeiten bietet frei zu wählen, womit sie sich beschäftigen beziehungsweise spielen möchten. Das Spielen erachten wir als zentrale Rolle im Leben des Kindes. Die Kinder erobern und erforschen ihre Umwelt, verarbeiten ihre Eindrücke und Erfahrungen und kommunizieren mit anderen. Im Spiel entdeckt das Kind seine Anlagen und Interessen, es entwickelt sich sowohl sozial, emotional, motorisch, sprachlich und intellektuell. Der Schutz der uns anvertrauten Kinder hat für uns oberste Priorität. Unsere Einrichtung ist Mo - Do von 6:00 -17:00 Uhr geöffnet, freitags ist die Betreuung bis 16:30 Uhr in Abstimmung mit unserem Kuratorium verkürzt.