Johanniter-Kita Wiedbachspatzen

Unsere Einrichtung liegt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt und ist Teil der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel. Der Ortsteil Zeutsch ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern. Die ländliche Umgebung spielt in unserem Kindergartenalltag folglich eine große Rolle.

Unsere Einrichtung

Die Kinder leben und spielen in zwei altersgemischten Gruppen mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

In unserer Einrichtung sind staatlich anerkannte Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Motopäden, technische Mitarbeiter und ein Hausmeister beschäftigt.

In dem Jahr 2020 wurde der Kindergarten aufwendig saniert und bietet nun Platz für 35 Kinder. Es sind helle und lichtdurchflutete Räume entstanden. Wir verfügen über mehrere Gruppenräume, einen großen Waschraum, eine Kinderküche und einen Sportraum.

In unserem Außengelände gibt es für jede Altersgruppe die Möglichkeit: zur vielfältigen Bewegung (Schaukel, Kletterturm, Matschküche, Rutsche), zur Kreativität (große Sandfläche, Wiese, Bäume) und auch Rückzugsmöglichkeiten (Sichtschutz, Weidentipi, kleines Hexenhaus).

 

Unser Pädagogischer Ansatz

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das neugierige, lernbereite und experimentierfreudige Kind, dass die Welt mit Interesse entdecken und erforschen will. Unser Handeln basiert auch auf christlichen Werten, die im Alltag der Kindereinrichtungen verankert und erlebbar sind.

Wir leiten unsere Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Kindergruppe ab. Die daraus resultierenden Lernprozesse gestalten wir entwicklungsabhängig. Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Alle Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen und sind Gegenstand des Kindergartenlebens. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und aufzuarbeiten. Ihre ländliche Umgebung erfahren sie bei Spaziergängen und Exkursionen. Dabei beobachten sie viele Tiere, Wettererscheinungen und den jahreszeitlichen Wandel der Natur. Sie nehmen Anteil an der Umgestaltung des Ortes und lernen Menschen ihrer nächsten Umgebung kennen. Oft entstehen aus solchen Situationen Lernangebote.

In unserer Arbeit finden sich Merkmale verschiedener pädagogischer Ansätze wieder. Überwiegend arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei geht es darum herauszufinden und zu berücksichtigen, mit welchen Situationen und Interessen sich die Kinder momentan selbst beschäftigen und auch um die Themen, die für ihr Leben in der Gesellschaft wichtig sind.

 

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seiner Individualität und seinen Bedürfnissen. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen das Kind als Individuum und geben seinen Erfahrungen, Vorstellungen, Interessen, Gefühlen, Fragen und Anregungen ausreichend Raum.

Jedes Kind erfahren wir als einzigartigen Menschen und sehen es als eigenständige Persönlichkeit mit seinen individuellen Fähigkeiten, kulturellen Hintergründen sowie der religiösen Erziehung.

Wir begegnen den Kindern mit Respekt. Sie erfahren Wertschätzung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Die pädagogischen Fachkräfte sehen Kinder als Entdecker, die die Welt erobern, sich ausprobieren, experimentieren, Fragen stellen, Fehler machen, wütend, traurig und vor allem nachdenklich sind. Für diese Selbstbildungsprozesse bieten wir die Freiräume, welche die Kinder brauchen, damit sie selbstständig und selbstbestimmt ihre Umwelt erforschen und begreifen können.