02.07.2024 | Johanniter-Rettungswache Schleusingen

Neue Notarzt-Wohnung in Schleusingen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Wohnungsgesellschaft mbH Schleusingen haben ein Einsatz-Domizil für Notärzte im Wohngebiet Am Kalkrangen eingerichtet.

Der Dienst eines Notarztes dauert 24 Stunden. Wer so lange einsatzbereit ist, braucht einen Rückzugsort zum Ausruhen, Essen und in ruhigen Nächten auch zum Schlafen – mit dem Piepser neben dem Kissen.

In Schleusingen können Notärzte ihre Dienstzeit zwischen zwei Einsätzen jetzt in einer neuen Wohnung in der Straße des Friedens verbringen, die wir angemietet haben. „Für unsere Notfall- und Rettungssanitäter gibt es Aufenthalts- und Ruheräume in unserer Wache in der Helmut-Kohl-Straße“, erklärt Wachleiter Manuel Coburger. „Mit der neuen Wohnung können wir auch den Notärzten ein angenehmes Domizil für ihre Einsatzzeiten bereitstellen.“

Bei der Notarzt-Wohnung handelt es sich aber um keine Arztpraxis, betont Coburger. „Bei Notfällen bitte weiterhin die 112 rufen. Nur so ist eine zeitnahe und adäquate Versorgung der Patienten mit medizinischer Ausrüstung und wenn nötig, mit einem Notarzt gewährleistet.“

Die Unterkunft wurde für die Ärzte komplett saniert. Auch Bodenbeläge und Türen wurden ausgetauscht, sagt André Schübel, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft mbH Schleusingen. „Wir freuen uns als kommunale Wohnungsgesellschaft über die Johanniter als dauerhafte Mieter“, so Schübel.

 

Foto: Manuel Coburger, Leiter der Johanniter Wache Schleusingen (links) und Notarzt Gerhardt Frank vor der neuen Einsatz-Wohnung für Notärzte in der Straße des Friedens.