27.06.2024 | Johanniter-Rettungswache Rudolstadt

Johanniter aus Rudolstadt sichern EM-Spiele in Leipzig mit ab

Die Notfallsanitäter unterstützen ein großes Team, das im Notfall bei allen Fußballspielen schnelle Hilfe leisten kann.

Drei Fußballspiele der EM 24 fanden bisher in Leipzig statt und dreimal waren auch Johanniter aus unserem Regionalverband dabei. Die Kolleginnen und Kollegen sind Teil des Thüringer Unterstützungskontingents für die Absicherung der Partien im Leipziger Stadion.

Auf dem Foto ist das Team aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zu sehen, das sich am Montag zum Spiel Italien gegen Kroatien in die Messestadt aufmachte: Besatzungen für einen ETG, zwei Mannschaftstransportwagen und einen Rettungstransportwagen des DRK-Kreisverbands Saalfeld-Rudolstadt sowie einen Rettungstransportwagen uns.

Zusammen mit den insgesamt 35 Fahrzeugen aus Thüringen steuerten sie den Bereitschaftsraum für den Thüringer Einsatzverband in der Nähe des Freizeitparks Belantis an. Vorausgegangen war ein Hilfeleistungsersuchen der Stadt Leipzig und der Marschbefehldes Thüringer Landesverwaltungsamtes.

Auch wenn die Rudolstädter Johanniter nicht im Stadion eingesetzt sind, machen diese Einsätze natürlich besonders Spaß: andere Kollegen treffen, zusammen Fußball schauen und am allerwichtigsten: jederzeit bereit sein zum Helfen beim Großevent!

Foto: Martin Modes / Landkreis Saalfeld Rudolstadt