15.02.2024 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

"Tausend Perlen unter dem Moos" - Jana Hildebrandt stellt ihre Kunst aus

Wie Perlen unter dem Moos sind die Schätze, die in den Märchen der Völker verborgen sind: tiefe Weisheiten, Grundlagen unserer Werte, überraschende Sichtweisen auf scheinbar klare Gewissheiten. Sie zu finden macht Mühe, aber es lohnt in jedem Fall!

Die junge Erfurter Illustratorin Jana Maria Hildebrandt hat 12 bekannten und unbekannten Märchen eine Form verliehen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann zieht und Lust macht, wiederzuerkennen, vorzulesen und gemeinsam zu entdecken.
Die zugrundeliegenden Texte hat Andreas vom Rothenbarth, Thüringens wohl bekanntester Märchenerzähler, teils aus den klassischen Märchensammlungen der Brüder Grimm, von Andersen, Afanasjew und von Joseph Jacobs entliehen, teils in noch älteren Regionalsammlungen gefunden oder nach fremden Ideen selbst geformt.
Die Ausstellung war zuvor für über ein Jahr auf Reise durch Thüringer Bibliotheken. Neben der Bibliothek am Berliner Platz in Erfurt war sie in Sömmerda, Neustadt/Orla, Bad Tabarz,  Heilbad Heiligenstadt, Hermsdorf und vielen weiteren Orten für jeweils vier Wochen zu Gast. Wir freuen uns, dass die Bilder jetzt heimkommen und noch einmal in Erfurt zu sehen sind.

Die Bilder sind als Vorlese- und Bilderbuch im August 2022 erschienen, das auch erworben werden kann.

Ausstellungseröffnung war am 15. Februar um 18:00 Uhr.
Der Besuch der Ausstellung ist vom 15.02. - 30.04. immer mittwochs von 15-17 Uhr und in Absprache unter Tel. 0160 97391433 möglich.