20.06.2019 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Die Namen stehen fest

Jeder Komplex trägt ein Stück Geschichte.

Baugelände der AndreasGärten am Erfurter Petersberg.

Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, verkündete zur Grundsteinlegung, am 28.05.2019, die offiziellen Namen aller Komplexe der AndreasGärten: "Die Wohnhäuser der AndreasGärten werden Akkon, Rhodos und Malta heißen, die Kita trägt den Namen Petersbergwichtel und die Kapelle St. Johannis."

Zu unserer Freude verbirgt sich hinter den ausgewählten Namen ein Großteil der 900-jährigen Geschichte des Johanniterordens: Die Namen beschreiben historische Stationen des Ordens seit seiner Gründung 1099 in Jerusalem. Akkon war die erste große Festung der Johanniter im Heiligen Land und wird sogar heute noch als Rufsignal im Rettungsdienst verwendet. Rhodos war der erste eigene und Malta der letzte Ordensstaat des Johanniterordens. Die Kapelle "St. Johannis" ist nach Johannes dem Täufer, Namenspatron der Johanniter, benannt.

Die Namen wurden über einen öffentlichen Aufruf gefunden. Jeder konnte sich beteiligen und seine Ideen über unsere Website einreichen. Im Anschluss hatte eine unabhängige Jury die schwierige Aufgabe sich unter den zahlreichen Einreichungen für einen Siegervorschlag zu entscheiden.

Verbunden mit der Namensfindung war eine 500 Euro Spende, die der Einreicher des Siegervorschlags einem sozialen Projekt seiner Wahl zukommen lassen konnte. Benannt wurde das Projekt Shelter 108 eV. ,welches sich zum Ziel gesetzt hat tibetische Kinder und Jugendliche im Exil, beispielsweise mit Schulbildung, zu unterstützen.