28.09.2020 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

TÜV SÜD bescheinigt Johannitern erneut hochwertige Qualität

Der Landesverband Sachsen-Anhalt /Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. erhielt erneut die Re-Zertifizierung dürch den TÜV SÜD.

Der TÜV Süd bescheinigt wiederholt eine hochwertige Qualität.

An zehn Standorten im Landesverband prüften die Auditorin Dr. Christina Festerling und ein Co-Auditor vom 21. bis 25. September 2020 die Qualität der Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen. "Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr die Qualität überzeugen konnte. Selbst Standorte, die das erste Mal geprüft wurden, wie der Ambulante Pflegedienst in Altenburg, die Rettungswache in Coswig und der neue Akademiestandort in Dresden konnten die Vorgaben des Qualitätsmanagements sehr gut umsetzen", erzählt Annika Friebe-Winterfeldt, Fachbereichsleiterin für Qualitätsmanagement. Sie begleitete die Re-Zertifizerung in den jeweiligen Dienststellen mit.

Weitere Standorte waren die Rettungswache Pfeiffersche Stiftungen in Magdeburg, die Rettungswachen in Hermsdorf und Calbe/Saale sowie die Ambulanten Pflegedienste in Lucka und Neustadt/Orla. Ebenso wurde die Landesgeschäftsstelle geprüft.

Die positiven Ergebnisse der zehn geprüften Standorte stehen stellvertretend für die 33 enthaltenden Dienststellen in der Matrixzertifizierung, so dass alle zertifizierten Dienststellen ein weiteres Jahr das TÜV-Siegel tragen dürfen.

Derzeit schließt die Matrixzertifizierung neben der Landesgeschäftsstelle, 20 Rettungswachen und 12 Ambulante Pflegedienste mit ein.

Gut zu wissen: Johanniter-Akademie Mitteldeutschland

Auch die Johanniter-Akademie in Leipzig ist zertifiziert. Sie verfügt über ein eigenes TÜV-Zertifikat nach ISO 9001 unabhängig der Matrixzertifizierung des Landesverbandes Sachen-Anhalt/Thüringen. Parallel wurden auch die AZAV-Maßnahmen überwacht und der neue Campus in Dresden als Träger zugelassen. In Leipzig sind somit drei Standorte sowie in Grimma und Dresden AZAV zertifiziert.

Mehr zur Johanniter-Akademie