10.05.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Tag der Pflege 2024

Unsere Mitarbeitenden aus der ambulanten Pflege äußern sich zu ihrer Arbeit.

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale und ihre Aussage: „Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Vor mehr als hundert Jahren äußerte Florence Nightingale diese Worte und sie sind aktueller denn je. Nicht nur die medizinische, sondern auch die pflegefachliche Expertise hat einen großen Stellenwert in der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen in der Häuslichkeit. Pflege ist weit mehr als Hingabe, sie bedeutet zu jeder Zeit die richtige fachliche Entscheidung zu treffen und entsprechend zu handeln. Unser Dank an diesem Tag geht an Mitarbeitende, sowie pflegende Angehörige, welche diese professionelle Kunst für jeden pflegebedürftigen Menschen immer wieder entstehen lassen.