06.05.2020 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Neue Einsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst

Zwei neue Einsatzfahrzeuge verstärken den Rettungsdienst im Regionalverband Altmark. Kommissarischer Regionalvorstand Peter Ruppert nahm die Rettungswagen in Empfang.

Landrat P. Puhlmann (links) und Regionalvorstand P. Ruppert (2. von rechts) bei der feierlichen Übergabe.

Leben retten mit Modernster Technik

Der Regionalverband Altmark hat im April zwei neue Rettungswagen in Empfang genommen. Die Fahrzeuge verstärken damit ab sofort die Einsatzflotte der Rettungsdienste im Landesverband. Ein Wagen geht nach Stendal, der zweite nach Osterburg. Kommissarischer Regionalvorstand des Regionalverbands Altmark Peter Ruppert nahm die Verstärkung dankend in Empfang. Während der feierlichen Übergabe wurden die Dienstfahrzeuge dem Landrat Patrick Puhlmann und der Öffentlichkeit vorgeführt.

Die Spezialfahrzeuge sind mit modernster medizinischer Technik ausgestattet, vor allem Beatmungsgeräte auf dem neuesten Stand. Eine elektro-hydraulische Trage erleichtert das Tragen, vor allem von schwereren bis schweren Patientinnen und Patienten, und entlastet so die Notfallsanitäter. Die Trage kann sogar verkürzt eingesetzt werden und findet damit auch in kleineren Fahrstühlen Platz. Die "Neuen" bieten sogar Platz für eine dritte Person neben der Stammbesetzung von zwei Rettungssanitätern. Damit können die derzeit 25 Auszubildenden in der Altmark problemlos bei Einsätzen integriert werden.

Der Zuwachs in den Rettungswachen erleichtert die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, erhöht die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer bei einem Einsatz und verbessert vor allem die Chancen, Patienten noch schneller helfen zu können.