07.03.2022 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Johanniter helfen Johannitern

Ehrenamtliche Kräfte des Magdeburger Katastrophenschutzes helfen sächsischen Johannitern beim Einsatz im polnischen Breslau, um die Kräfte vor Ort bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine zu unterstützen.

Die sächsische Landesregierung in Form des Innenministers hat die Johanniter in Dresden beauftragt, einen Betreuungsplatz 200 nach Breslau zu verlegen. Dort sollen die Kolleginnen und Kollegen die polnischen Kräfte bei der Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge unterstützen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflüchtet sind.

Kollegen aus dem Katastrophenschutz in Magdeburg im Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz sind zur logistischen und personellen Unterstützung des Teams aus Sachsen am Montagvormittag dazu gestoßen und haben in Dresden gemeinsam mit den sächsischen Kollegen alles vorbereitet und transportbereit verladen. Innenminister von Sachsen, Prof. Dr. Roland Wöller, besuchte die Mannschaft kurz vor Abreise und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg. Danach ging es via Kolonne ins polnische Breslau.

Das Team ist am späten Nachmittag in Breslau angekommen und hat dort direkt mit dem Aufbau von Zelten, Betten und weiteren Materialien begonnen. Der Betreuungsplatz geht am Dienstag, den 08.03.2022, in Betrieb.