12.10.2020 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Jetzt für ein Projekt der Johanniter-Jugend abstimmen!

Das "Digitale Trainingscamp" ist für den Publikumspreis des Förderpreises "Helfende Hand" nominiert.

Zum zwölften Mal verleiht das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) Ende November den Förderpreis "Helfende Hand", um das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz auszuzeichnen. Der Preis wird in den Kategorien "Innovative Konzepte", "Nachwuchsarbeit" und "Unterstützung des Ehrenamtes" verliehen.

Eine neunköpfige Jury hat die zahlreichen Bewerbungen geprüft und das Projekt "Digitales Trainingscamp" der Johanniter-Jugend des Landesverbandes Sachsen-Anhalt/Thüringen in der Kategorie "Nachwuchsarbeit" gewählt. Neben den Preisen der einzelnen Kategorien gibt es auch einen Publikumspreis. Jeder kann unter dem Link: https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/die-projekte/2020/digitales-trainingscamp-in-erster-hilfe abstimmen. Stimmt zahlreich ab, damit das Engagement der Johanniter-Jugend den Publikumspreis gewinnt!

Über das Projekt: Coronabedingt musste die Johanniter-Jugend das Trainingscamp in Erste Hilfe für Mitte Mai absagen. Um den Kindern und Jugendlichen dennoch eine Trainingsmöglichkeit und ein Treffen zu bieten, entschieden sie sich einfach ein digitales Trainingscamp zu organisieren. Das fand am 20. Juni 2020 mit 35 Teilnehmenden aus dem ganzen Landesverband statt. Erste-Hilfe-Auffrischung und Workshops gab es somit in digitaler Form. Die Jugendlichen konnten sich sogar per Live-Schaltung untereinander austauschen.

Bleibt noch: Daumen drücken und hoffentlich am 23. November 2020 einen der begehrtesten Preise erhalten!