08.06.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

20-jähriges Jubiläum

Unser Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst feierte am 8. Juni sein 20-jähriges Bestehen mit einem Dankesgottesdient und anschließenden Feierlichkeiten in Weimar.

„Es ist alles so groß geworden. Das ist schon besonders“, reflektiert Mona Conrad, Gründerin des Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst. Conrad arbeitete bis Mai 2004 in unserer damaligen Psychosozialen Onkologischen Beratung, bedauerte jedoch sehr, dass die Sterbenden und ihre Angehörigen hier zwar beraten wurden, jedoch den Weg bis zum Tod ohne Unterstützung gegangen sind. Aus diesem Gedanken entstand der neue Dienst. Zunächst in Weimar mit 13 Ehrenamtlichen und Mona Conrad als Koordinatorin. Über die Jahre wuchs der Dienst immer weiter, es wurde Unterstützung im Hauptamt für Frau Conrad eingestellt und das Angebot nach Erfurt erweitert. Mittlerweile koordinieren Mona Conrad, Antje Rex, Gudrun Biesselt und Susann Carl das Team von 86 Ehrenamtlichen.

Auf die Entwicklung blicken sie positiv zurück. „In Deutschland gab es bis dato keine positive Trauerkultur. Aber Trauer und Abschied gehören zum Leben dazu. Trauer muss Raum kriegen und gelebt werden. Andernfalls macht sie auf Dauer krank“, erklärt Mona Conrad. Entsprechend erfreut beobachtet sie, wie sich auch in Deutschland die Menschen immer weiter öffnen, sich ihrer Trauer stellen und Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht werden auch Krankenkassen in Zukunft den (medizinischen) Nutzen von Trauerbewältigung anerkennen und unterstützen. Momentan ist die Begleitung von An- und Zugehörigen bei ihrem Weg durch die Trauer nach wie vor auf Spenden angewiesen.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.