Rettungsdienstliche Fortbildung in Hannover

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Ein Ausbilder in der Rettungsschule der Johanniter-Akademie erklärt etwas an einer Tafel.

Unsere Leistungen

Fachpersonal im Rettungsdienst muss sich im Rahmen der Ländergesetzgebungen und Vorgaben der ärztlichen Leitungen jährlich fortbilden, um die erworbenen Kompetenzen zu festigen bzw. zu aktualisieren.

Intensives Fallsimulationstraining

Um auch in schwierigen Situationen die nötige Sicherheit zu gewinnen, bieten wir ein intensives Simulationstraining für Fachkräfte im Rettungsdienst an. In kleinen Teams mit enger, teamorientierter Begleitung werden durch die Fortbildung nicht nur das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Kursdetails

In der Fortbildung “RDSim” werden an zwei intensiven Tagen interdisziplinär alle wichtigen Kompetenzen eines Einsatzes trainiert. Dabei führen wir unterschiedliche Fallsimulationen aus allen Bereichen der Notfallmedizin durch und reflektieren gemeinsam, wie wir das bestmögliche Ergebnis für das Team und die Betroffenen erreichen können. Neben der Patientenversorgung werden die Voranmeldungen und das Übergeben von kritischen Patient/-innen im Schockraum anhand von standardisierten Übergabeverfahren trainiert. Jede Fallsimulation wird durch die realistische Unfall- und Notfalldarstellung bzw. durch Simulatoren begleitet.

Im Anschluss an jede Fallsimulation erhält das trainierende Team ein „Hot Debriefing“. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die Einhaltung medizinischer Standards, sondern auch auf eine sichere Kommunikation (CRM) im Einsatz gelegt. Für ein gutes Betreuungsverältnis wird jedes Team von jeweils von zwei Personen (Lehrkraft/PAL) begleitet.

• Kosten: 850 Euro pro Person. Die Mittagsverpflegung sowie Snacks und Tagungsgetränke sind inklusive

Pädagogische Fortbildung

Die pädagogische Fortbildung qualifiziert Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter dazu, angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung im Krankentransportwagen (KTW) zu begleiten. Durch die erworbene Zusatzqualifikation ist es möglich, dass angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter als dritte Person auf dem Einsatzfahrzeug eingesetzt werden können.

Kursdetails

In insgesamt 20 Unterrichtsstunden erhalten Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter in der dreitägigen Fortbildung die notwendige pädagogische Qualifikation zur Begleitung von Auszubildenden im KTW.

• Wann: 28. bis 30. Oktober 2024 von 08.30 bis 16.00 Uhr
  • Kosten: 260 Euro pro Person

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich jetzt an.