Wir arbeiten nach einem offenen Konzept, bei dem ein strukturierter Tagesablauf für Halt und Sicherheit sorgt. Daneben stehen den Kindern fast alle Räumlichkeiten und der Außenbereich zur Verfügung: Sie können über Spielort, Spielfreunde und das Spiel selbst entscheiden. Die Kinder können sich orientieren und finden sich in der Gemeinschaft schnell zurecht.
Das tolerante Miteinander von Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse ist uns wichtig und eine Bereicherung für alle. Inklusion als Pädagogik der Vielfalt weckt die Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz und Miteinander im christlichen Sinne.
Kinder mit besonderen Bedürfnissen können bei uns ihre Begabungen, Fertigkeiten und ihr Wissen auf spielerische Art und Weise vertiefen, erweitern und erleben. Wir schaffen die Voraussetzungen mit einem barrierefreien Eingang, speziellen Materialien und Bewegungsfreiheit in Räumen, in denen Tische und Stühle die Wege nicht versperren.
Durch regelmäßige Beobachtungen und Reflektionen wird die Situation der Kinder immer wieder überprüft, sodass Bildungsangebote angemessen durchgeführt werden.
Als zertifizierter Bewegungskindergarten unterstützen wir den Bewegungsdrang der Kinder, da durch ihn Körpergefühl, Geschicklichkeit, Freude an der Bewegung und motorische Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden. Daher führen wir gezielte Bewegungsangebote durch, unter anderem mit unserem Kooperationspartner „TUS Mühlenrahmede“. Wir ermuntern die Kinder, sich sportlich zu betätigen und stellen Bewegungsraum und Spielplatz zur Verfügung. In unseren Gruppenräumen stehen wenige Möbel, damit Bewegungsfreiheit und eigene Gestaltungsmöglichkeiten gegeben sind.
Roller oder Laufrad fahren schult das Gleichgewicht, das Klettern an der Sprossenwand übt die Motorik und Materialien wie Seile, Bälle, Reifen, Tücher, Wurfringe oder Sandsäckchen fordern auf, immer wieder Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu fördern. Scheren, Malstifte, Wasserfarbe, Knete oder Papier ermöglichen es, die Fingerfertigkeit zu schulen. Auch bei alltäglichen Angeboten wie dem Falten von Handtüchern oder dem Anbringen von Wäscheklammern wird die Feinmotorik geschult.
Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen jedes zweite Jahr an einer Fortbildung des Landessportbunds NRW in Bewegungserziehung teil.
Als Kita mit dem „Pluspunkt Ernährung“ unterstützen und motivieren wir die Kinder gezielt, mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, Nahrungsmittel kennenzulernen und zu verarbeiten, ungesüßte Getränke zu konsumieren, ein von uns zubereitetes Frühstück zu probieren und sich viel zu bewegen. Wir vermitteln spielerisch leckere und ausgewogene Mahlzeiten, bieten ungesüßte Getränke und bei jedem Frühstück frisches Gemüse und Obst an.
Thematisiert wird die Ernährung unter anderem bei Sprach- und Bewegungsspielen. Bei hauswirtschaftlichen Angeboten und beim Zubereiten des Frühstücks können die Kinder riechen, fühlen und schmecken und dabei Nahrungsmittel mit allen Sinnen erleben.
Unterstützung zum Thema Ernährung erhalten wir und die Eltern von einer Ernährungsfachkraft, die von der zuständigen Krankenkasse als Referentin zur Verfügung gestellt wird.
Das Spielen hat bei uns den höchsten Stellenwert. Kinder, die in der Kita viel und intensiv spielen, zeigen viele Eigenschaften, die als Voraussetzung für Schulfähigkeit gelten: Sie sind kontaktfreudig, selbstbewusst, ausdauernd und konzentriert.
Anregungen für das ganzheitliche Lernen ergeben sich bei gelenkten und ungelenkten Angeboten. Dabei werden Themen, die die Kinder interessieren, vom pädagogischen Fachpersonal aufgegriffen, begleitet und nach Bedarf mit neuen Impulsen unterstützt. In Bildungsbüchern werden diese Lerninhalte zusammen mit den Kindern dokumentiert, sodass sie ihre Lernerfolge selbst erkennen, stolz darauf sein können und Freude daran bekommen, Neues zu lernen.
Die Sprache ist das Tor zur Welt. Wir öffnen dieses Tor, indem wir den Kindern aktiv zuhören und eine sprachfördernde Atmosphäre schaffen. Dazu gehört der Begrüßungskreis, bei dem erzählt und gesungen wird. Durch eigenes, korrektes, sprachliches Verhalten sind wir den Kindern ein Vorbild und tragen so zu einer positiven Sprachentwicklung bei. Die Kinder lernen, in ganzen Sätzen zu sprechen und Gegenstände richtig zu benennen.
Mit Bilderbüchern und Handpuppen unterstützen wir die Sprachbildung. Da es den Kindern sehr viel Spaß macht, selbst zu reimen und zu dichten, unterstützen wir sie immer wieder mit Impulsen und Anregungen. So wecken wir auch die Freude an der Sprache.
Kinder, die eine besondere Sprachförderung brauchen, werden von unserer Sprachfachkraft mit speziellen Sprachspielen, Übungen und Bewegungsangeboten gefördert und begleitet.
Religion wird im Alltag erfahrbar. Das bedeutet für uns, den Nächsten zu respektieren und zu akzeptieren, Vertrauen und Offenheit, Lebewesen und Natur wertzuschätzen, allen Sprachen und Kulturen einen Raum zu geben und die Interessen der Kinder aufzugreifen.
Kinder interessieren sich für Gott. Das kommt in ihren Fragen und Äußerungen immer wieder zum Ausdruck. Gott miteinander im Kindergartenalltag zu entdecken, dem Auftrag Jesu nachzukommen, wie ein Kind zu glauben, ist unser Wunsch und Ziel. Geborgenheit, Schutz, Trost und Freude lässt uns Gott auf dem gemeinsamen Weg erfahren.
Mit Liedern, biblischen Geschichten, Gebeten, christlichen Festen erleben wir miteinander Vertrauen und werden sensibel im Umgang mit anderen Menschen. Gottesdienste feiern wir mit der Evangelischen Kirchengemeinde Rahmede.