johanniter.de

Johanniter-Kita Grötzenberg

Die Johanniter-Kita Grötzenberg in Nümbrecht betreut Kinder in vier Gruppen, darunter in einer Waldgruppe. Die Kita ist ein vom Kneipp-Bund zertifizierter Kneipp-Kindergarten.

Zu den Schwerpunkten der Kita gehören das Fördern von Sprache, Sozialverhalten, Bewegung und Psychomotorik.

Als zertifizierter Kneipp-Kindergarten bieten wir den Kindern das Umsetzen der fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre: Neben den Anwendungen mit Wasser sind das die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Heilkräuter und eine ausgeglichene Lebensordnung. Wir beobachten, dass die Kinder dabei weniger infektanfällig, dafür aber entspannter und konzentrierter werden.

Mehr über unsere Kita

Unsere Schwerpunkte

Neben den regelmäßigen Kneipp-Anwendungen sind uns das Fördern von Sprache, Psychomotorik und Sozialverhalten wichtig. Wir möchten den Kindern außerdem christliche Werte wie Respekt, Nächstenliebe und Toleranz vermitteln.

Wir gehen verständnisvoll auf jedes einzelne Kind ein und legen Wert auf die Partizipation. Die Kinder können daher in unserem Alltag mitbestimmen, niedergeschrieben ist das alles in unserer Kitaverfassung.

Hier finden Sie unsere vollständige pädagogische Konzeption.