Eine Erste-Hilfe-Trainerin der Johanniter im Portrait.

Brandschutzhelfer-Trainer (m/w/d)

• Hamburg
  • 01.09.2024, befristet
  • Teilzeit, 15 Stunden / 3 Tage die Woche
  • Stellen-ID: J000021625

Zunächst befristet für ein Jahr

Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander.

Das bieten wir Ihnen

• 13. Monatsgehalt

• 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)

• Attraktive Vergütung

• Fort- und Weiterbildungen

• Persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung

• Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

• Zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

• Strukturierte Einarbeitung

• Regelmäßige Mitarbeitendenbefragung

• Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder Hochzeit

• Positive Arbeitsatmosphäre

• Vertrauensvolle Ansprechpartner

• Möglichkeit der Entgeltumwandlung

• Mitarbeitendenvorteilsprogramm

• Vermögenswirksame Leistungen

Das erwartet Sie

Als Trainer (m/w/d) bereiten Sie die Kursteilnehmenden praxisorientiert zum betrieblichen Brandschutzhelfer aus. Sie klären über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes auf und bringen den Teilnehmenden den Praxiseinsatz von Löschmitteln bei.

• Eigenständige Leitung und Durchführung von Brandschutz- und Evakuierungshelfenden-Kursen nach dem Konzept der Johanniter im Zeitrahmen von 3-4 Stunden
  • Durchführung von offenen Kursen im Regionalverband Hamburg oder bei Kunden (m/w/d) vor Ort im Unternehmen (Hamburger Stadtgebiet)
  • Erstellung von Teilnehmendenlisten und Bescheinigungen
  • Annahme von Teilnahmegebühren
  • Fachliche Begleitung und Organisation von den Johannitern
  • Freie Planung von Kursmöglichkeiten
  • Ihre fachliche und pädagogische Ausbildung/Fortbildung bei den Johannitern übernehmen wir

Das zeichnet Sie aus

• Brandschutzbeauftragter (m/w/d) mit Prüfungsnachweis und/oder
  • Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Brandschutz
  • Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit mit Ausbildung im Brandschutz
  • Mitglied in der Feuerwehr mit abgeschlossenem Lehrgang „Gruppenführer“
  • Führerschein Klasse B
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Johanniter-Unfall-Hilfe

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Regionalverband Hamburg

Über 500 ehrenamtlich Helfende, rund 280 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Jugendliche sind im Regionalverband Hamburg aktiv. Zu unseren Dienstleistungen zählen: Erste-Hilfe-Kurse, Notfallrettung, Krankentransport, Sanitätsdienst, Notrufdienste (z.B. Hausnotruf), und der Menüservice. Im Bereich Integration bieten wir Erstorientierungskurse für Geflüchtete an. Weiterhin betreiben die Johanniter in Hamburg eine Kindertagesstätte sowie zwei Ergotherapie- und Logopädie Praxen. Ehrenamtliche Hamburgerinnen und Hamburger engagieren sich bei uns im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, im Medizinischen Transportdienst, der Motorradstaffel, der Rettungshundestaffel, dem ambulanten Hospizdienst, Lacrima - Trauergruppe für Kinder und Jugendliche, der Johanniter-Jugend oder auch als Erste-Hilfe-Ausbilder.