Lebensmittel retten – ab sofort in unserer Regionalgeschäftsstelle Bielefeld!
Die Johanniter in Ostwestfalen starten ein gemeinsames Projekt gegen Lebensmittelverschwendung. Dabei leisten alle einen Beitrag.
Wir Johanniter möchten nachhaltiger werden, Ressourcen schonen und mit gutem Beispiel vorangehen. Lebensmittelverschwendung ist dabei in großes Thema, denn trotz gestiegener Wahrnehmung landen jährlich etwa 5,5 Millionen Tonnen noch genießbare Lebensmittel in Deutschland im Müll. Eine Katastrophe für die Klimabilanz und eine wahnsinnige Verschwendung.
Lebensmittel vor der Tonne retten – das können wir alle!
Gemeinsam mit foodsharing Bielefeld e.V. setzen wir als Johanniter nun ein wichtiges Zeichen. Im Hof der Artur-Ladebeck-Straße 85 steht seit letzter Woche ein Schrank, auch Fairteiler genannt. Er stellt den Mittelpunkt unserer Lebensmittelrettung dar. Ihr habt zu viel eingekauft, die Dinge sind aber noch genießbar? Dann bringt sie vorbei und stellt sie allen anderen zur Verfügung!
Ihr habt eure Speisekammer ausgemistet und Lebensmittel auch über dem MHD gefunden? Dann ab in den Fairteiler, denn die allermeisten Dinge sind trotz abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch völlig in Ordnung.
Schaut gerne auch selber regelmäßig beim Fairteiler vorbei und rettet die Radieschen, Bananen oder Nudeln der anderen! Nichts soll übrigbleiben und in der Mülltonne landen!
Unser Schrank ist 24 Stunden geöffnet, barrierefrei zugänglich und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir stellen ihn euch zur Verfügung, um regelmäßig Lebensmittel zu bringen und auch mitzunehmen.
Ihr habt Fragen? Infos findet ihr auf der Seite von www.foodsharing.de
Seid dabei und lasst uns gemeinsam nachhaltige Veränderungen bewirken: verwenden, statt verschwenden!