17.05.2024 | Regionalverband Ostwestfalen

Komm zu uns ins Ehrenamt!

Kürzlich waren wir zu Gast im Berufskollegzentrum in Paderborn bei der Ehrenamtsmesse „Focus on…“.

Jochen Ortmann als Ehrenamtsbeauftragter unseres Regionalverbandes und Katy Willich, Bereich Marketing und Kommunikation, begrüßten zahlreiche junge Erwachsene an unserem Infostand. Katastrophenschutz, Jugendarbeit und Rettungshundestaffel waren die vorrangigen ehrenamtlichen Themen, wir stellten aber auch die Tätigkeiten in den Bereichen FSJ und BFD bei den Johannitern in Paderborn vor.

Die Messe bildete den Abschluss einer spannenden Projektwoche zum Thema Ehrenamt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der drei Schulen am Berufskollegzentrum Maspernplatz lokale Vereine, Freizeitaktivitäten und auch Ehrenämter näherzubringen, um mehr Jugendlichen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu verhelfen.

Gemeinsam mit uns waren auch unsere lokalen Blaulichtfreunde der Feuerwehr Paderborn, das DRK, die DLRG und das THW mit dabei. Auch mit den Kolleginnen und Kollegen hatten wir einen netten Austausch.

Wir danken dem Orga-Team vom Kreis Paderborn herzlich für die gute Vorbereitung und allen Berufsschülerinnen und –schülern für ihr Interesse und ihren Besuch an unserem Stand!
Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr bei uns mitmachen möchtet!