johanniter.de
17.04.2025 | Regionalverband Ostwestfalen

Herzlich willkommen, Jette!

Seit kurzem bereichert der Teenager unsere Rettungshundestaffel Paderborn und beginnt nun ihre Ausbildung zum ersten Besuchs- und Therapiehund der Johanniter in NRW.

Jette ist neun Monate jung und kam aus Rumänien vor ein paar Wochen zu Daniela und Jochen Ortmann. Beide sind Mitglieder in der Rettungshundestaffel Paderborn und hatten die junge Mischlingsdame direkt ins Herz geschlossen, nachdem sie ihren langjährigen Familienhund im letzten Jahr nach einer Krankheit gehen lassen mussten.

Bisher engagierten sich Daniela und Jochen als „Staffelmitglieder ohne Hund“, Jochen seit mehreren Jahren als stellvertretender Staffelleiter und Einsatzleiter.

Nun möchte Daniela Jette als Besuchs- und Therapiehund ausbilden.

„Als Rettungshund ist sie aufgrund ihrer körperlichen Konstitution nicht geeignet, die Beine sind einfach zu kurz. Aber durch ihr ruhiges und entspanntes Wesen hat sie gute Voraussetzungen, um für besondere Menschen da zu sein. Mit ihren neun Monaten hat sie auch das richtige Alter, um alle Inhalte zu erlernen“, erklärt Daniela.

Jettes rund zweijährige Ausbildung wird am 17. Mai mit einem Eignungstest starten, den die Staffel für mehrere Nachwuchskräfte ausrichtet.

Ausgebildete Besuchs- und Therapiehunde werden mittlerweile sehr erfolgreich in Einrichtungen für Senioren oder in der Pädagogik eingesetzt.

Ein Besuchshund kommt dabei im besten Fall regelmäßig in die jeweilige Einrichtung und wirkt mit seiner schlichten Anwesenheit positiv auf die Menschen. Ein Therapiehund unterstützt zum Beispiel Heilpädagogen oder Ergotherapeuten bei der Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.

Ihren ersten großen Auftritt für die Johanniter hatte Jette gleich unter herausfordernden Bedingungen beim Straßenfest am Frankfurter Weg. Bisher waren ihr Kinder nicht so ganz geheuer und an diesem Tag kamen ihr direkt unzählige ganz nah. Aber mit der liebevollen Unterstützung von Frauchen Daniela erledigte sie ihren „Job“ mit Bravour.

Geduldig ließ Jette sich streicheln und wurde so direkt zum Publikumsliebling.

Alle Mitglieder der Rettungshundestaffel Paderborn sind zu Recht stolz auf ihr neues vierbeiniges Mitglied.

Wer Jette auf ihrem Weg zum Besuchs- und Therapiehund begleiten möchte, kann ihr auf ihren Instagram-Kanal: @Therapiehund_Jette_Ursula folgen.