06.10.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

O’zapft is im "Haus Sonnenschein"

In einer fröhlichen und traditionellen Atmosphäre feierten die Mitarbeitenden der Johanniter-Tagespflege im "Haus Sonnenschein" kürzlich ein zünftiges Oktoberfest.

Der Gemeinschaftsraum des Hauses war festlich geschmückt mit blau-weißen Girlanden, und schon beim Betreten des Raums erfüllte der verlockende Duft von frisch gebackenen Waffeln die Luft.

Der Höhepunkt des Tages war für alle Gäste das gemeinsame Singen. Vom "Holzmichl" bis "Aloha-oe" war alles dabei – es wurde gesungen und geschunkelt, und es war erstaunlich, wie textsicher die Tagesgäste waren. Die fröhlichen Gesänge und die herzliche Stimmung trugen dazu das Münchner Oktoberfest nach Lüdinghausen zu holen. Die Mitarbeitenden der Johanniter-Tagespflege trugen stolz Dirndl und Lederhosen, und die Gäste kamen in passender Tracht.

"Unser Oktoberfest im 'Haus Sonnenschein' war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass unsere Gäste so viel Freude an diesem Tag hatten, der uns allen noch lange im Gedächnis bleiben wird", so Pflegedienstleitung Kerstin Mratzny und freut sich über die positive Resonanz von allen Gästen.

--

Die Johanniter-Tagespflege im "Haus Sonnenschein" setzt sich dafür ein, den Tagesgästen nicht nur eine qualitativ hochwertige Pflege, sondern auch ein reichhaltiges soziales Leben zu bieten. Veranstaltungen wie das Oktoberfest sind immer wieder kleine Momente, die die Lebensqualität der Senioren erhöhen und ihnen unvergessliche Momente schenken.

Seit September führen die Johanniter die Tagespflegeeinrichtung. Sie ist von montags bis freitags in der Kernzeit von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet - wobei die Betreuungszeiten selbstverständlich auch individuell abgesprochen werden können. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen. Dafür werden die Gäste morgens durch unseren Fahrdienst zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht.

Pflegebedürftige Menschen finden hier nicht nur einen strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf, fachkundige Hilfe und liebevolle Betreuung. Basteln, singen, spielen, backen, aber auch gärtnern und spazieren lassen keinen Tag langweilig werden. Krankengymnastik und Ergotherapie sind ebenso üblich wie Gedächtnistraining und Gymnastik. Das Team, bestehend aus examiniertem Pflegepersonal, sichert dabei eine ausgewogene Versorgung der Tagesgäste.