johanniter.de
14.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Hannes Oberfeld: Vom Jugendengagement zum Ortsbeauftragten

Die Johanniter in Münster haben einen neuen Ortsbeauftragten: Hannes Oberfeld. Hinter dieser Ernennung verbergen sich viele Jahre voller Engagement und Einsatz.

Seine Reise bei den Johannitern begann 2006 bei der Johanniter-Jugend in Münster. Seitdem hat er kontinuierlich sein Wissen und seine Fähigkeiten erweitert: von einem Sanitätshelfer-Kurs im Jahr 2014 bis hin zur Ausbildung zum Rettungssanitäter und seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Rettungssanitäter in Rheine von 2018 bis 2019. Von 2016 bis 2018 war er außerdem Mitglied der Regionaljugendleitung und koordiniert seit 2022 die Rettungsdienste im Ehrenamt.

Auch neben seinem Johanniter-Engagement hat Hannes Oberfeld einen medizinischen Werdegang eingeschlagen. Seit 2019 studiert er Medizin in Wien und kehrt nun für sein praktisches Jahr nach Münster zurück – eine Stadt, die ihm immer verbunden geblieben ist.

Die Ernennung zum Ortsbeauftragten erfolgte durch den Regionalvorstand Markus Haubrich: "Herzlichen Glückwunsch, Hannes Oberfeld, zur Ernennung als neuer Ortsbeauftragter für Münster! Deine Entscheidung, diese verantwortungsvolle Position anzunehmen, zeigt Haltung und Engagement. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Die traditionelle Amtseinführung findet bei einem Gottesdienst zum Johannistag am 24.06.2024 statt.