johanniter.de
17.12.2024 | Johanniter-Akademie NRW

Erfolgreicher Abschluss der ersten Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr Köln am Campus Troisdorf

Ein wichtiger Meilenstein für die Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Johanniter-Akademie NRW: Gestern, am 16. Dezember 2024, haben 17 Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln am Campus Troisdorf ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen.

Der Jahrgang ist der erste Kurs der Berufsfeuerwehr, der an der Rettungsdienstschule Troisdorf der Johanniter-Akademie NRW ausgebildet wurde.

Die feierliche Zeugnisübergabe fand im Anschluss an die Notenkonferenz statt und wurde von einem kleinen Empfang abgerundet. Gemeinsam mit den Auszubildenden blickte das Team der Rettungsdienstschule auf 2,5 intensive Jahre zurück, in denen die Teilnehmenden fundierte fachliche, soziale und methodische Kompetenzen für die eigenverantwortliche und teamorientierte Durchführung der notfallmedizinischen Versorgung erworben haben.

Höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst und bildet damit das Rückgrat der rettungsdienstlichen Versorgung in Deutschland. Normalerweise dauert sie drei Jahre, doch der Kurs der Berufsfeuerwehr Köln absolvierte die Ausbildung in einer verkürzten Form über 2,5 Jahre.

Mit der Verknüpfung von theoretischem Wissen, praktischen Einsätzen an den Rettungswachen der Regionalverbände sowie den Übungen mit realitätsnahen Simulatoren legt die Johanniter-Akademie NRW großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Diese starke Verbindung von Theorie und Praxis stärkt nicht nur die Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen, sondern fördert auch die Qualität des Rettungsdienstes in der Region.

„Dieser erste Notfallsanitäter-Kurs der Berufsfeuerwehr Köln war der Startpunkt für die Kooperation", so Sven Blatt, Leiter der Akademie. "Uns gelang es in kürzester Zeit, unsere Infrastruktur auszubauen und sind nun mit einem vierzehnköpfigen Team in Troisdorf unterwegs. Eine starke Leistung! Vielen Dank an den ersten Kurs, dass ihr euch nicht nur auf das Abenteuer eingelassen, sondern den Ausbau auch aktiv mitgestaltet und so zu unserer gemeinsamen Entwicklung beigetragen habt!“

Gemeinsamer Einsatz gegen den Fachkräftemangel

„Mit ihrem erfolgreichen Abschluss leisten die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung und wirken dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegen“, erklärt Peter Sigmund, Schulleiter der Rettungsdienstschule Troisdorf.

Er hebt zudem die Bedeutung der Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Köln hervor: „Diese Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig der Austausch und die Bündelung von Kompetenzen sind, um gemeinsam eine qualitativ hochwertige Ausbildung und damit die bestmögliche Versorgung für Patientinnen und Patienten sicherzustellen.“

Die Johanniter-Akademie NRW gratuliert allen Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg im Rettungsdienst viel Erfolg.

Fotos: ich.tv