Erste-Hilfe Outdoor in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie bei „Outdoor“-Aktivitäten, unter erschwerten Bedingungen fernab von Rettungsdienst und Krankenhaus, Erste Hilfe leisten.
Unsere Leistungen
Was tun bei Notfällen in freier Natur? Wenn Rettungsdienst und Krankenhaus nicht in erreichbarer Nähe sind, muss Erste Hilfe schnell und unter besonderen Bedingungen geleistet werden.
Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf solche Notfälle vor.
Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Jugendleiterinnen und -leiter lernen, wie man ohne Hilfsmittel helfen kann und was zu tun ist, wenn Rettungswagen und Notarzt weit weg sind.
Der Kurs schafft einen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Es werden Erste-Hilfe-Grundlagen zu Notfällen wie Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen vermittelt.
Praktische Übungen finden unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie man aus Ästen eine Behelfstrage baut oder mit einfachen Mitteln Verbände herstellt.
Weitere Kursinhalte sind die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines „Einsatzes“ im Freien.
Erste-Hilfe für Motorradfahrende - First Aid Highway
Unser Kurs ist speziell auf Motorradfahrende zugeschnitten und schult in vielen praktischen Übungen typische Situationen bei einem Motorradunfall. Dazu gehören zum Beispiel die Absicherung der Unfallstelle, das Retten aus dem Gefahrenbereich, die Helmabnahme und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Geübt wird dort, wo auch die Unfälle passieren: auf der Straße. Zusammen mit unseren Trainern – selbst begeisterte Motorradfahrende – machen die Gruppen eine Ausfahrt durch das Wiehengebirge und absolvieren an verschiedenen Stationen Erste-Hilfe-Übungen. (Ein eigenes Motorrad und entsprechende Schutzbekleidung sind mitzubringen.)
Aktuelle Termine finden Sie weiter unten auf dieser Seite.