johanniter.de
06.11.2024 | Regionalgeschäftsstelle Köln

Wenn die Rente nicht reicht

Kennen Sie das Gefühl, dass der Monat zu lang für Ihre finanziellen Mittel ist? Drehen Sie jeden Cent dreimal um, wenn Sie einkaufen?

Dann geht es Ihnen wie vielen Kölnerinnen und Kölnern, deren Alterseinkünfte kaum zum Leben reichen. Um finanzielle Notlagen im Rentenalter zu verhindern oder zu lindern, unterstützen der Bund, das Land, die Stadt Köln Sie mit finanziellen Hilfen und Beratungsangeboten. Unser Team der Seniorenberatung steht Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. 

Bei Unterstützungsbedarf haben die meisten Menschen zunächst einen Anspruch auf Wohngeld. Reicht das nicht aus, könnte die Grundsicherung im Alter in Frage kommen. Zu dem Thema gibt es auch die Broschüre „Wenn die Rente nicht reicht“, die Sie hier runterladen können. 

Die Broschüre ist Teil der Infokampagne „Gute Quellen Köln“ der Stadt Köln. Menschen, egal welchen Alters, die von Wohnungsverlust bedroht sind oder Menschen, die von Armut im Alter betroffen sind, will das Amt für Soziales, Arbeit und Senioren darüber informieren, welche Hilfen es für sie in Köln gibt. 

Herzstück mit viel mehr Informationen ist  die übersichtlich gestaltete Internetseite www.gute-quellen.koeln