2. Platz für die Kita Feldmäuse beim Westenergie Klimaschutzpreis
Seit vielen Jahren ruft die Stadt Bedburg gemeinsam mit dem Energiedienstleister Westenergie den „Westenergie Klimaschutzpreis“ aus.
Bei der diesjährigen Ausgabe hat unsere Kita „Feldmäuse“ gezeigt, wie Natur und Umwelt geschützt werden können. Die Kinder der Kita Feldmäuse aus Bedburg machen vor, wie wertvoll Lebensmittel sind und wie wir alle achtsamer mit ihnen umgehen können. Für die Verpflegung der Kinder wird Obst und Gemüse im eigenen Garten angebaut, regional eingekauft und darauf geachtet, dass keine Lebensmittel verschwendet werden. Ein besonderes Highlight war der nachhaltige Weihnachtsmarkt, bei dem die Feldmäuse ihre Kreativität und ihr Bewusstsein für Umweltschutz unter Beweis stellten.
Wir sind unglaublich stolz auf die Kinder und das gesamte Team der Kita, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Ihr großartiger Einsatz wurde mit dem 2. Platz und einem Preisgeld von 750 Euro belohnt – eine Anerkennung, die sie mehr als verdient haben!
Über den Westenergie Klimaschutzpreis: Seit 1995 macht der Westenergie-Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.000 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner ermitteln eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient.