johanniter.de

SeniorenNetzwerk Wahnheide und SeniorenNetzwerk Ensen-Westhoven

Aus dem Programm der Stadtverwaltung für ein seniorenfreundliches Köln, sind die SeniorenNetzwerke in Zusammenarbeit mit den Kölner Wohlfahrtsverbänden und der Seniorenvertretung Köln fester Bestandteil im Bereich der Seniorenarbeit.

SeniorenNetzwerk Wahnheide und SeniorenNetzwerk Ensen-Westhoven „Aktiv, gesellig und engagiert“ ist das Motto der Kölner SeniorenNetzwerke.

Seit 2002 werden in allen Stadtbezirken SeniorenNetzwerke aufgebaut. Der Auftrag beinhaltet die Vernetzung / Verknüpfung aller vorhandenen und neu initiierten Angebote von Initiativen, Vereinen, Einrichtungen, und Kontaktpersonen vor Ort.

Dabei gilt es den Stadtteil "seniorenfreundlicher" zu gestalten unter Berücksichtigung der im Stadtteil vorhanden Gegebenheiten (Bedürfnissen, Ressourcen) und Notwendigkeiten.

SeniorenNetzwerke bieten den Menschen in einem Stadtteil eine Plattform, sich nach ihren Interessen, Wünschen und Möglichkeiten zusammenzufinden, Kontakte zu knüpfen, Gleichgesinnte zu finden und Freizeitgruppen zu initiieren. Sie bieten Möglichkeiten, etwas für sich selbst zu tun, aber auch sich für Andere zu engagieren (Soziale Vorsorge).

Darüber hinaus sind SeniorenNetzwerke eine erste und wohnortnahe Anlaufstelle der Information und Vermittlung in das bestehende Kölner Beratungs- und Hilfesystem und nachbarschaftlichen Hilfen.

Sie möchten …

• Menschen kennen lernen, z. B. bei einem Frühstück oder Stammtisch?
  • Sich bewegen, spazieren gehen, wandern und das in der Gemeinschaft?
  • Gemeinsam mit Gleichgesinnten Konzerte, Theater und Museen besuchen?
  • Ihre Fähigkeiten mit anderen teilen, lesen, stricken, basteln, nähen etc.?
  • Sich miteinander und füreinander engagieren? z. B Nachbarschaftshilfe.
  • Ihre Ideen zum Verschönern und Gestalten des Stadtteils umsetzten?
  • Ihr Wissen einbringen und mit anderen Ideen und Projekte umsetzten?
  • Informationen zu Hilfen im Alter oder Wohnen im Alter bekommen und wissen nicht an wen Sie sich wenden sollen?

Dann sind Sie bei den Senioren-Netzwerken genau richtig!
Schauen Sie doch mal herein – ob Sie für sich selbst Aktivitäten und Hilfen suchen, sich für und mit Gleichgesinnten einbringen oder für Andere engagieren möchten – Sie sind herzlich willkommen.