06.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Verkehrssicherheit für unsere Kleinsten

Kindertageseinrichtung Much führt „Fußgängerführerschein“ für Kinder ein

Die Mucher Kindertageseinrichtung „Die wilden Strolche“ setzt sich aktiv für die Verkehrssicherheit der Kinder ein. In diesem Zuge wurde ein neues Programm „Fußgängerführerschien“ eingeführt. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise wichtige Verkehrsregeln beizubringen und sie zu sicheren und selbstbewussten Verkehrsteilnehmern zu machen.

Kim-Laura Koppen, Leiterin der Kindertageseinrichtung „Die wilden Strolche“ erklärt: „Im Rahmen des „Fußgängerführerscheins“ lernen bei uns die Kinder die Grundlagen der Verkehrssicherheit. Dazu gehört das Erkennen von Verkehrszeichen, das sichere Überqueren von Straßen und das richtige Verhalten auf Gehwegen.“

Um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen kooperiert die Kita mit der ortsansässigen Polizei. An einem Nachmittag ging es rund um die Kindertageseinrichtung in den Straßenverkehr. Gemeinsam bewegte sich die Gruppe durch die Straßen, überquerte Ampeln und schlecht einsehbare Kreuzungen. Als Abschluss erhalten die Kinder ihren „Fußgängerführerschein“ und ein Malbuch zum Thema Straßenverkehr.