25.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Unfall statt Erlebnistag – Was tun?

Aktionstag der Johanniter-Hochwasserhilfe: Outdoor-Erlebnistag mit Erste Hilfe

Am 22.06.24 hat die Hochwasserhilfe Betroffene der Hochwasserregion zu einem Outdoor-Erlebnistag der ganz besonderen Art eingeladen. Mit Erste-Hilfe-Trainer Thomas Prediger ging es raus in die Natur und ein „Worst-Case-Szenario“ wurde trainiert: Eine Verletzung im Gelände!

Die Teilnehmenden, alle selbst Wanderer, Mountainbiker oder Camper waren mit Feuereifer dabei. Zu gut weiß jeder, wie schlimm es wäre im Gelände eine Verletzung zu erleiden. So trainierte die Gruppe Bergen und Tragen mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Seilen, Plane oder Bekleidung. Auch die stabile Seitenlage oder das Versorgen von Verletzung mit Hilfsmitteln wie Stöcken oder Moos wurde geübt.

Im Anschluss gab es viel zu erzählen und bei einem „Grill-Barbecue“ konnte in gemütlicher Runde der Tag ausklingen.

Der Aktionstag ist Teil der mittelfristigen Johanniter-Hochwasserhilfe und wird durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.