13.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Übung: Über 40 Verletzte bei einem Verkehrsunfall

Johanniter üben für den Ernstfall

Am vergangenen Freitagabend fand eine Großübung der freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth und der Johanniter-Unfall-Hilfe statt. Das Szenario: Ein Massenanfall von Verletzten durch einen Verkehrsunfall von zwei PKWs und einem Linienbus.

Der Ablauf:
Die Erstalarmierung ging über Funk ein und orderte die Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zu einem verunfallten Fahrzeug. Unmittelbar beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass nicht nur ein PKW auf der Seite lag, sondern auch noch ein voller Linienbus und ein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt waren.

Die Feuerwehr verschaffte sich einen ersten Überblick und rief einen Massenanfall von Verletzten (ManV) aus. Mit dieser Information per Funk fuhren dann weitere zwei Krankentransportwagen, ein weiterer Rettungswagen und ein Gerätewagen-Sanität (GW-SAN) inkl. Sanitätstrupp an. Die ersten beiden Rettungswagen machten sich sofort an die Sichtung der Verletzten. Der Notarzt und der dazugehörige Notfallsanitäter überprüften die ersten Sichtungen und koordinierten die medizinische Versorgung der Patienten. Die Besatzung der Rettungswagen und Krankenwagen stellten die Erstversorgung der schwerstverletzten Patienten sicher. Zusätzliche Rettungsmittel transportierten die Patienten in nahegelegene Krankenhäuser. Parallel wurde mit dem Gerätewagen-Sanität vor Ort eine Patientenablage aufgebaut. Damit konnten schwer- und leichtverletzte Patienten direkt an der Einsatzstelle erstversorgt werden.

Innerhalb von einer Stunde nach Alarmierung waren sechs schwerstverletzte Patienten und eine halbe Stunde alle sieben schwerverletzten Patienten in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt wurden 41 Patienten vom Rettungsdienst, der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz behandelt.

Fazit:
Bei dieser Großübung arbeiteten alle Beteiligten auf Hochtouren. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert und die verschiedenen Organisationen leisteten großartige Teamarbeit. Die Übung fand zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth, dem RUD-Team (realistische Unfalldarstellung) der DRK-Jugend Sankt Augustin und der Johanniter Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen statt. Das gesamte Team bestand aus 110 Einsatzkräfte.