12.05.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Tag der Pflege am 12. Mai 2024

Höchster Respekt für Angehörige und Pflegekräfte: Johanniter aus Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen helfen mit Unterstützungsangeboten.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2024 würdigen die Johanniter den unermüdlichen Einsatz von Mitarbeitenden und pflegenden Angehörigen unter teils schwierigen Bedingungen und täglich neuen Herausforderungen. „Wer sich um Menschen kümmert und sie pflegt, egal ob beruflich oder im privaten Umfeld, übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe, die viel Geduld und Hinwendung an die anvertrauten Menschen erfordert“, weiß Regionalvorstand Julian Müller.

Es ist der sehnlichste Wunsch vieler älterer Menschen, möglichst lange zu Hause leben zu können. „Das ermöglichen eine sehr große Zahl von selbstlos pflegenden Angehörigen und unsere engagierten, kompetenten Pflegekräfte. Sie setzen sich unermüdlich und mit viel Herz dafür ein, dass dieser Wunsch auch möglich wird. Sie versorgen, trösten, begleiten, nehmen Anteil und kümmern sich. Sie alle verdienen dafür unseren höchsten Respekt für ihren selbstlosen Einsatz. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen allen“, sagt Julian Müller.

Hilfsangebote professioneller Pflegedienste nutzen

Die umfassende Pflege eines Angehörigen ist nicht einfach und kostet viel Zeit. Wichtig ist es, für Anzeichen von Überlastung sensibel zu sein und auf sich selbst zu achten. Auch sollte man sich nicht scheuen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder mangelndem Zusammenhalt, wenn man sich selbst Unterstützung holt. Im Gegenteil, wer seine Grenzen anerkennt, handelt höchst verantwortlich, weiß Lorenz Schänzler.
Er ist Fachbereichsleiter für die Ambulante Pflege im Regionalverband. In seinem Bereich versorgen 140 Mitarbeitende in 5 Sozialstationen (Bad Honnef, Bonn, Meckenheim, Sankt Augustin/Siegburg, Troisdorf) ihre 875 Patientinnen und Patienten. Mit der Unterstützung professioneller Pflegedienste wie die der Johanniter kann bereits viel Stress und auch körperliche Last aufgefangen werden.

Der Johanniter-Pflegecoach

Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt pflegenden Angehörigen zusätzlich ein spezielles Online-Angebot zur Verfügung, um sie digital bei der Vorbereitung und Durchführung der häuslichen Pflege zu unterstützen.Die kostenfreie Plattform ist unter:
https://johanniter-pflegecoach.de erreichbar. Hier erfahren die Nutzer zum einen, worauf es bei der Pflege zu Hause ankommt und zum anderen, wie sie Überlastungssituationen vermeiden oder besser damit umgehen können. Begleitet werden die Teilnehmenden durch einen qualifizierten Expertenrat, der für Fragen zur persönlichen Pflegesituation erreichbar ist.

Pflegeangebote bei den Johannitern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt deutschlandweit 164 ambulante Pflegedienste mit 3.900 Mitarbeitenden. In 55 Tagespflegeeinrichtungen und 17 ambulant betreuten Wohngruppen werden tagtäglich Menschen betreut. In 136 Einrichtungen des Betreuten Wohnens kümmern sich die Johanniter um die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn diese Hilfe benötigen. In 19 ambulanten und drei stationären Hospizen begleiten Johanniter Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.