31.05.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Spaßiges Bundespfingstzeltlager

Intergalaktisch schön war es auf dem diesjährigen Event in Immenhausen.

Vom 17. bis 20. Mai 2024 war der Regionalverband mit 21 Teilnehmenden auf dem großen Bundespfingstlager der Johanniter in Immenhausen in Hessen. In diesem Jahr verwandelte sich der Zeltplatz in das „Johnniversum“: 600 Gästen starteten in die „JJ-Galaxie“. Alles drehte sich diesmal um das Thema „Raumfahrt“. Es gab eine spannende Zeltplatzralley, Angebotes des Labors für Weltraumprogramme und die kleine Johanniter-Raumstation. Die Tage waren ausgefüllt mit Workshops zur Entdeckung des Mondes, Discoabenden und einem gemeinsamen Gottesdienst.

Feldküche vom Regionalverband versorgt die Teilnehmenden
Der Regionalverband nahm in diesem Jahr mit großer Besetzung teil. Denn außer der Johanniter-Jugend war auch ein ehrenamtliches Team um Stefanie Krupke mit dabei: Der Regionalverband stemmte mit seiner Feldküche die gesamte Verpflegung der Gäste. Ob leckere Gemüsegerichte oder das traditionelle Grillen -  jeden Tag brachten Steffi Krupke und ihr ehrenamtliches Team Köstliches aus der Feldküche hervor. Dafür gab es zahlreiche Dankpostkarten. Und auch der Regionalverband sagt danke für dieses tolle Extraengagement, mit dem das Team intergalaktische Portionen mit viel frischer Energie auf den Tellern der Pfingszeltlager-Teilnehmenden gebeamt hat.

Nach diesen aufregenden Tagen reiste die Jugendgruppe glücklich zum Heimatorbit zurück. Das Küchenteam verstaute müde aber sehr zufrieden mit seiner großartigen Leistung die Feldküche wieder in Bonn. Ein herzliches Dankeschön auch an das Organisationsteam des Bundespfingstzeltlagers, das diese tolle Veranstaltung für alle Kinder und Jugendlichen möglich gemacht hat.