12.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Rikscha-Ausfahrten gegen die Einsamkeit

Vier Siegburger Einrichtungen schließen Kooperationsvereinbarung

Unerreichbare erreichen. Das ist das Motto der Aktiven Senioren Siegburg, wenn es um die Entgegenwirkung von Einsamkeit geht. Gemeinsam mit dem evangelischen Altenhilfeverein, dem Radfahrverein 1894 und dem Evangelischen Kirchenkreis Rhein und Sieg schließen sich die Aktiven Senioren Siegburg zu einer Kooperation zusammen und starten das Projekt: Rikscha. 

Durch die Auflösung des evangelischen Verein Altenhilfe e.V.i.L aus Siegburg hat der Verein eine fünfstellige Summe zur Anschaffung der Rikscha spenden können. ,,Ohne das Engagement des Vereins und seine großzügige Unterstützung wäre die gemeinsame Initiative niemals zustande gekommen", bestätigen alle Beteiligten. 

Jeder Kooperationspartner trägt seinen Teil zum Projekt bei:

  • Die Aktiven Senioren Siegburg lassen Rikscha-Fahrer ausbilden, kümmern sich um die Terminanfragen und Koordiniert die Fahrten. 
  • Der Radfahrverein 1894 Siegburg hat die rechtliche Trägerschaft und die Administration für das Projekt übernommen. Er gewährleistet beispielsweise den Versicherungsschutz und managt die Buchhaltung.
  • Der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein fördert das Projekt finanziell für einen Zeitraum von zwei Jahren mit einem Zuschuss zu den Betriebskosten von jeweils 1.200 Euro.

 

Mit Schirmherr Stefan Rosemann, Bürgermeister von Siegburg, steht das Projekt nun in den Startlöchern. Entwickelt hat sich die Kooperation aus einem Arbeitskreis zum Thema „Aufsuchende Senioren*innenarbeit", zu dem der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein erstmals im Coronajahr 2021 eingeladen hatte. „Wir wollen die Unerreichbaren erreichen, die nie zu Hause rauskommen.“ erzählt Eike Hundhausen, Leiterin der Aktiven Senioren Siegburg. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Herzensprojekt nun endlich starten konnte.“

Eike Hundhausen und ihr Team sind für die kostenlosen Fahrten ansprechbar und unter der Email-Adresse eike.hundhausen(at)johanniter.de oder per Telefon 02241 60931 erreichbar.

Info: Wer die Rikscha kennenlernen möchte, ist am Montag, 17. Juni, von 12 bis 17.30 Uhr auf den unteren Markt (Siegburg) eingeladen. Dort stellt sich das Projekt beim "Aktionstag Siegburg gemeinsam erleben" der Öffentlichkeit vor.