17.05.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Parlamentarischer Abend im Düsseldorfer Landtag

Nach längerer, pandemiebedingter Pause konnten die Johanniter NRW am gestrigen Donnerstag wieder einen Parlamentarischen Abend ausrichten – mit großem Interesse aus allen demokratischen Fraktionen, Ministerbesuch und vielen anregenden Gesprächen.

Weit über 50 Abgeordnete aus allen demokratischen Fraktionen, darunter Gesundheits-, Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU), fanden am gestrigen Donnerstag den Weg zum Parlamentarischen Abend der Johanniter in den NRW-Landtag. Der gemeinsame Austausch wurde genutzt, um Kontakte zu intensivieren und bei den Politikerinnen und Politikern wichtige Impulse für neue Projekte und Gesetzesvorhaben zu setzen. Auch Regionalvorstand Julian Müller nahm an diesem wichtigen Abend teil. Vertreter aus seiner Region waren die Abgeordneten Christos Katzidis und Oliver Krauß, die unter den Gästen waren.

Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer (SPD) bedankte sich in seinem Grußwort für die verlässliche, stets professionelle Zusammenarbeit und hob den Wert der anerkannten Hilfsorganisationen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit für zentrale Politikfelder hervor. Die Johanniter seien der "Mörtel der Mauer für unsere Demokratie" und entwickelten durch ihr breites Aufgabengebiet zukunftsträchtige Bereiche der Gesellschaft weiter, wofür er großen Respekt und Dankbarkeit verspüre, sagte Schmeltzer. Im Anschluss blickten Udo Schröder-Hörster und Matthias Cramer vom NRW-Landesvorstand auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder der Johanniter, über deren Entwicklung im hohen Haus in Düsseldorf stets mitentschieden wird.

Vielfalt an den "Themeninseln"
Danach konnten sich die geladenen Gäste an drei Themeninseln über die neuesten Innovationen in Rettungsdienst, Pflege und Kindertageseinrichtungen informieren und dort mit den Fachexpertinnen und -experten der Johanniter ins Gespräch zu aktuellen Gesetzesvorhaben kommen. An der Themeninsel "Pflege und Ausbildung" präsentierten Mitarbeitende der Johanniter-Akademie NRW mittels Virtual-Reality-Technik ganz praktisch den State of the Art der Pflegeausbildung. Eine Rettungsfahrt durch Schneegestöber erwartete die Interessierten beim Fahrsimulator an der Themeninsel "Blaulicht" , spanennde Einblicke in das innovative Konzept der "Acker-Kita" an der Themeninsel "Kindertageseinrichtungen und Offener Ganztag".

So präsentierten die Johanniter den Abgeordneten und den ebenfalls eingeladenen Partnerorganisationen, was sie als Hilfsorganisation auszeichnet: wertegebundene Professionalität auf höchstem Niveau mit zeitgemäßer Technik und ausgezeichneter Fachlichkeit.