18.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neue Johanniter-Kindertageseinrichtung in Lohmar-Birk: offizielle Eröffnung

Feierliche Eröffnung durch Bürgermeisterin Claudia Wieja

Bild v. l. n. r: Bronja Faßbender, Gela Kremer, Claudia Wieja, Andreas Behncke, Michelle Hasberg, Stefanie Schneider, Julian Müller

Am Dienstag, den 18. Juni 2024, gab es die feierliche Eröffnung der neuen Johanniter-Kindertageseinrichtung in Lohmar-Birk, die als „AckerKita“ geführt wird.

Bürgermeisterin Claudia Wieja und Beigeordneter Andreas Behncke freuen sich über die Johanniter als Träger für die neue Lohmarer Einrichtung. Auch Gela Kremer, Leiterin im Amt Jugend und Familie sowie Bronja Faßbender, Abteilungsleiterin Kindertageseinrichtungen im Amt für Jugend und Familie der Stadt Lohmar kamen zur Eröffnung der neuen Kita.

Julian Müller, Johanniter-Vorstand des Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen ist stolz, nun die vierte Kindertageseinrichtung eröffnen zu dürfen.

Vor allem auf das neue Konzept „Acker-Kita“ freuen sich alle sehr. „Wir vermitteln den Kindern woher unsere Nahrung kommt. Wie wir diese hegen und pflegen müssen, damit wir gesundes Essen auf den Tisch bekommen.“, erklärt Stefanie Schneider, Johanniter-Fachbereichsleitung Kindertagesstätten. Einrichtungsleiterin Michelle Hasberg fügt hinzu: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Natur spüren können. Die Hände sollen anfassen und verarbeiten. So lernen sie spielerisch mit allen Sinnen die Natur zu begreifen.“

Die 4-gruppige Einrichtung kann 70 Plätze anbieten, davon 22 für unter 3-Jährige. Mit dem Bildungsprogramm „AckerRacker“ der Organisation „GemüseAckerdemie“ wird die Kindertagesstätte das Konzept umsetzten.

Kontakt:
Johanniter-Kindertageseinrichtung Lohmar-Birk
Zur neuen Schule 3; 53797 Lohmar
Für Fragen steht die neue Einrichtungsleiterin gerne zur Verfügung: michelle.hasberg(at)johanniter.de

Kinder können über das Porta „Little Bird“ Lohmar für die Einrichtung angemeldet werden: https://portal.little-bird.de/Suche/Lohmar