07.05.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter eröffnen Corona-Testzentrum in Seelscheid

Kostenlose Corona-Antigen-Schnelltests sind im Drive-in möglich

Antigen-Schnelltests (PoC) sind jetzt bei den Johannitern im Corona-Testzentrum Seelscheid möglich.

Ab Samstag, den 8. Mai 2021, bietet der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen in einem neuen Drive-in-Testzentrum auf der „Sportanlage Breitscheid“ in Seelscheid kostenlose Antigen-Schnelltests, die sogenannte „Bürgertestung“ an. „Per Drive-in kann man hier mit dem Fahrzeug vorfahren und nach der Arbeit oder samstags bequem aus dem Auto einen Nasenabstrich von medizinisch qualifiziertem Personal vornehmen lassen“, erklärt Regionalvorstand Julian Müller. Das Ergebnis des Tests liegt nach spätestens 20 Minuten vor und kann in Schriftform ausgehändigt oder per E-Mail übermittelt werden. Die Testung kann auch mehrmals pro Woche in Anspruch genommen werden (Bürgertestung gem. Coronatest- und Quarantäneverordnung NRW).

Hier finden Sie die Johanniter: Johanniter-Testzentrum Seelscheid, Sportanlage Breitscheid, Buscher Straße, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Telefon: 02247 1289450, E-Mail: testzentrum.rsk(at)johanniter.de

Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag-Donnerstag             17.00 – 21.00 Uhr
Freitag                                    16.00 – 19.30 Uhr
Samstag                                 11.00 – 17.00 Uhr
Sonntags und montags ist das Testzentrum vorerst geschlossen.

Anmeldung zum Test: Es besteht die Möglichkeit, vorab über ein Buchungssystem einen Termin zu buchen. Danach erhält man einen QR-Code, den man auf dem Smartphone oder ausgedruckt an der Registrierung vorzeigt. Auch ein spontaner Besuch des Testzentrums ist möglich. Dort kann man sich im Wartebereich per Smartphone registrieren, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Das braucht man zum Termin:

• QR-Code mit Registrierungsdaten, wenn vorab ein Termin vereinbart wurde
  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte, wenn vorhanden (dient der Datenaufnahme)
  • medizinischer Mund-Nase-Schutz

Ist ein Corona-Schnelltest positiv, informieren die Johanniter das Gesundheitsamt. Der Getestete muss sich in Quarantäne begeben, bis das Ergebnis eines angeordneten PCR-Tests vorliegt. PCR-Tests werden aktuell nicht in diesem Testzentrum angeboten. Kinder werden dort ab sechs Jahren per Rachenabstrich (aus Nase oder Mund) getestet.

Alles rund um das neue Testzentrum und die Terminbuchung findet man hier: