Mobile Hochwasserhilfe im Kreis Euskirchen gestartet
Seit Anfang März beraten mobile Helferteams vor Ort über Wiederaufbau, Spendengelder und sonstige Unterstützungsmaßnahmen.

Am vergangenen Freitag, den 7. März 2025, startete die mobile Hochwasserhilfe des ASB, der Caritas und der Johanniter im Kreis Euskirchen. Für Betroffene der Flutkatastrophe gab es Informationen, welche weiteren Hilfen vor Ort angeboten werden. Gerade denen, die beim Wiederaufbau langsam kraftlos werden, soll durch diese Aktion geholfen werden. Zum Auftakt in Iversheim unterstützte auch die Bürgermeisterin der Stadt Bad Münstereifel, Sabine Preiser-Marian, das Team. Die Hilfsorganisationen brachten Informationen zur Antragstellung der staatlichen Wiederaufbauhilfe und zahlreiche Hinweise zu Spendengeldern oder zur psychosozialen Unterstützung mit.
Mobiles Angebot nun auch im Kreis Euskirchen
Die guten Erfahrungen und Erfolge für die Betroffenen im Rhein-Sieg-Kreis bestärken die Johanniter darin, dieses Angebot nun auch im Kreis Euskirchen zu starten. Hier besucht das Team seit dem 7. März in Iversheim die Bürgerinnen und Bürger an der Haustür und informiert über Unterstützungsmaßnahmen.
Die nächsten Termine (immer von 16-18 Uhr) sind:
Palmersheim: Montag, 31. März 2025
Arloff: Dienstag, 01. April 2025
Fortlaufend besuchen die Hilfsteams dann diesen Ort, bis alle relevanten Straßen abgelaufen sind. Danach werden weitere Orte im Kreis Euskirchen dazukommen.
Wer selber Kontakt aufnehmen oder gleich einen konkreten Termin vereinbaren möchte, findet hier die richtigen Ansprechpartner:
ASB Beratungsstelle Fluthilfe
Veybachstr. 31, 53879 Euskirchen
Tel.: 02251 8133660
E-Mail: hochwasserhilfe(at)asb-erft.eu
Fluthilfebüro Caritas Euskirchen
Herz-Jesu-Vorplatz 3, 53879 Euskirchen
Tel: 02251 7724962
E-Mail: fluthilfe(at)caritas-eu.de
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen
Gewerbepark Odendorf 51, 53913 Swisttal/Odendorf
Tel.: 02241 89538660
E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de