21.06.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Für die Zukunft vorgesorgt

Aktiven Senioren Bad Honnef informieren sich über Patientenverfügung

Vor Kurzem luden die Aktiven Senioren Bad Honnef zu einem Vortrag über „Patientenverfügung“ ein. Zehn Senioren nahmen an der Veranstaltung teil. Den Vortrag hielt Fundraiser Rafael Alfen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, wichtige Themen der Vorsorge zugänglich zu machen.

Zu Beginn erläuterte er umfassend die Bedeutung und die verschiedenen Aspekte einer Patientenverfügung. Wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, ist es essentiell, dass die Patientenverfügung vorab mit allen medizinischen Wünschen festgelegt ist. Besonders wichtig: Eine gut formulierte Patientenverfügung hilft Angehörigen und medizinischem Personal, im Sinne des Patienten zu handeln.

Alle gestellten Fragen diskutierten die Teilnehmenden detailliert und offen. Es ging dabei um praktische Aspekte, wie dem Ausfüllen und Hinterlegen der Patientenverfügung, bis hin zu rechtlichen und ethischen Überlegungen. Die Diskussion zeigte, dass viele Senioren sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen. Bestehende Unklarheiten konnten in diesem Rahmen vollständig beseitigt werden.

Die angenehme Atmosphäre, die den Austausch förderte und dazu beitrug, dass sich alle Teilnehmer wohl und gut informiert fühlten stach positiv hervor. Zum Abschluss des Vortrags waren sich alle einig: Das Thema Patientenverfügung ist von großer Bedeutung, und es ist beruhigend zu wissen, wie man seine Wünsche klar und rechtsverbindlich festlegen kann.

Eine Fortsetzung mit weiteren Themen rund um Vorsorge ist in Planung. Bei Fragen zu den Aspekten der Vorsorge, zum Testament oder zur Patientenverfügung hilft Rafael Alfen gerne weiter.

Kontaktdaten:
Rafael Alfen 02241 23423844