23.11.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter-Weihnachtstrucker sorgt für strahlende Gesichter

Regionalverband eröffnet ab sofort eigene Sammelstellen in Siegburg und Bonn zur Abgabe von Weihnachtpäckchen für bedürftige Familien.

Kinder lieben Päckchen, ganz besonders an Weihnachten. Glückliche Festtage sind im Moment aber nicht überall in Europa selbstverständlich. Besonders hart trifft es Menschen in Osteuropa. Ihnen und Familien in Deutschland möchten die Johanniter mit ihrer Aktion „Weihnachtstrucker“ unter die Arme greifen.
Dazu braucht es viele fleißige Hände, um wirtschaftlich benachteiligten Familie mit kleinen Geschenkpaketen eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren. Dafür öffnet der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen ab sofort zwei Sammelstellen, wo die liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen abgegeben werden können. Mitmachen können Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten oder Vereine. Die Johanniter bitten darum nur Artikeln der Packliste einzupacken. So bekommen alle ein gleichwertiges Paket und Probleme am Zoll werden vermieden.

Letzter Abgabetermin ist der 16. Dezember 2022, damit die Pakete ihre Ziele noch rechtzeitig zum Fest erreichen.

Und so sieht unsere Packliste aus:

Sammelstellen für Johanniter Weihnachtstrucker-Päckchen bis zum 16.12.2022:
Rhein-Sieg-Kreis: Aktive Senioren Siegburg, Humperdinckstraße 44, 53721 Siegburg
Abgabe: Mo.-Fr. von 9-12.00 Uhr oder nach Terminabsprache unter: eike.hundhausen@johanniter.de

Bonn: Ortsverband Bonn, Holtdorfer Straße 25, 53227 Bonn
Abgabe: Mi. von 10-21.00 Uhr, oder nach Terminabsprache unter: stefanie.krupke@johanniter.de

Lieber ein digitales Päckchen packen?
Wer keine Zeit hat selber einzukaufen, kann auch ein digitales Paket packen, und das geht so: Auf der Internetseite www.johanniter.de/weihnachtstrucker kann jeder ein oder mehrere Päckchen virtuell vorbereiten. Daraus ergeben sich Geldspenden, die Teile des Inhalts oder komplette Päckchen finanzieren. Der Inhalt wird in den Zielländern von  Partnern eingekauft, verpackt und direkt an die Menschen verteilt.

Die Idee der Weihnachtstrucker
Der Weihnachtstrucker der Johanniter vermittelt Solidarität und Nächstenliebe für notleidende Familien, Ältere und Alleinstehende. Er gibt Hoffnung für hilfsbedürftige Menschen. Die Johanniter bringen mit dieser Aktion etwas zum Spielen für Kinder, aber auch Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel zu denen, die sie gut brauchen können. In Deutschland und in sechs weiteren Ländern.

Sie möchten noch mehr Informationen zu dieser Hilfeaktion?
www.johanniter-weihnachtstrucker.de