"In der Kita wird ja nur…"
Döörper Pänz erweitern spielerisch ihren Horizont
Das Kinder in der Kita einfach “nur” spielen ist so nicht richtig. Denn egal was ein Kind tut, es lernt für sein Leben. Auch bei vermeintlich kleinen Dingen, werden große komplexe Rädchen in Schwung gebracht, wichtige Synapsen miteinander verknüpft.
In der Kindertagesstätte Döörper Pänz kann anhand von Alltags-Beispielen gezeigt werden, welche Entwicklungen beim Spielen angeregt werden:
Holzmurmeln in verschiedenen Farben werden in eine „Form“ gelegt.
Was geschieht wirklich? Die Feinmotorik wird geschult. Auch das Erkennen der unterschiedlichen Farben, Formen oder Muster erlernen die Kinder hierbei. Der Tastsinn wird angeregt und verfeinert. Die Wahrnehmung ist nicht nur haptisch (aktive Berührung) sondern auch taktil (Reize werden mit Hautrezeptoren war genommen).
Ein Experiment: Hier Oberflächenspannung
Den Kindern die Welt erklären funktioniert am besten, wenn sie es selbst ausprobieren können. Wieso läuft ein Glas mit Wasser nicht sofort über? Warum kann sich eine kleine Kuppel aus Wasser bilden? Wie stark ist die Wasseroberflächenspannung? Was kann sie aushalten?
Anhand solcher Experimente können sich die Kinder ausprobieren. Was funktioniert, was funktioniert nicht und somit eigene Rückschlüsse ziehen. Fragen können dadurch selbst erklärt werden und die Kinder lernen für die Zukunft sich Lösungen zu erarbeiten und selbst zu denken.
Matschen mit Rasierschaum?
Weit gefehlt! Auch hier ertasten Kinder mit ihren Händen den Schaum. Fühlt er sich nass an oder kalt. Ist er vielleicht weich oder glitschig? So können Kinder die einzelne Beschaffenheit einer Sache erfühlen und so die Worte dafür nicht nur sprachlich lernen, sondern verknüpfen diese auch sofort mit einem Gefühl bzw. mit dem dazugehören Reiz auf der Haut.
Fadenbilder erstellen
Flächen sind nicht immer gleich groß. Wieviel Farbe benötige ich für eine kleine Fläche oder für eine große Fläche. Ist der Zeitaufwand gleich groß? Wie ändern sich Farben in verschiedenen Lichtsituationen und wie wirken Farben miteinander.
Spielend lernen, mit Spaß an der Sache fordert die Kinder heraus, aber überfordert sie nicht. Die Kinder lernen jeden Tag wichtige Dinge für ihr Leben. Und egal wie klein eine Sache auch erscheint, sie hilft dabei das große Ganze zu verstehen.