19.09.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Hochwasserhilfe: Aktionstag – Pützchens Markt

"Pützchens Markt war anjesaat!"

Bereits seit mehr als 650 Jahren findet einmal im Jahr die Groß-Kirmes "Pützchens Markt" in Bonn-Beuel statt. Zu diesem Anlass hatte am Sonntag, 11.09.22 die Hochwasserhilfe 50 Gäste aus dem Flutgebiet eingeladen.

Das Bonner Katastrophenschutz-Zentrum liegt in unmittelbarer Nähe des Jahrmarkt-Platzes und war so der ideale Ausgangspunkt für diesen Tag. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Tour durch den Fuhrpark des Zentrums gab es für jeden Gast Freikarten für ausgewählte Fahrgeschäfte.

Die kleinen und großen Gäste konnten so vom Flutalltag abschalten und eine unbeschwerte Auszeit genießen. Nach dem Kirmesbesuch gab es ein gemeinsames Mittagessen, dass von ehrenamtlichen Helfenden in der Johanniter Feldküche zubereitet wurde.

Um noch ein unvergleichliches Andenken (neben einem Johanniter Lebkuchenherz) an diesen schönen Tag zu erhalten wurden nach dem Mittagessen Hirtenstäbe mit den Gästen gebastelt. Die Hirtenstäbe sollen an die heilige Adelheid von Villich erinnern. Durch ihre Geschichte erlangte der Stadtteil Pützchen seinen Namen.

Diese und andere Auszeiten sind Teil der mittelfristigen Hochwasserhilfe der Johanniter und werden durch Spenden von Aktion Deutschland hilft unterstützt.