26.04.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Girls´Day in der Rettungswache

Erkundungstag für Mädchen in der Rettungswache der Johanniter

Insgesamt elf Mädchen kamen am gestrigen Girls´Day in die Rettungswache nach Pohlhausen. Nach einer fröhlichen Begrüßungsrunde erkundeten die Teilnehmerinnen frisch einkleidet die Wache. In praktischen Übungen im Bereich Reanimation, Druckverband, stabile Seitenlage und Schienung vertieften die Mädchen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse.

Um die Fragen rund um das Berufsbild im Rettungsdienst zu beantworten, gab es kleine Vorträge zum Thema Ausbildung und freiwilliges soziales Jahr.

Am Nachmittag besichtigten alle die großen Fahrzeuge. Krankentransportwagen, Rettungswagen und das Noteinsatzfahrzeug wurden genauestens unter die Lupe genommen. Reinsetzten, ausprobieren und alle Materialien erkunden war hier nicht nur erwünscht, sondern wurde auch direkt umgesetzt.

In einer Fragen- und Feedbackrunde gab es viel Lob. Nicht nur die Mädchen waren sehr begeistert von diesem Tag. Auch den Gastgebern hat es großen Spaß bereitet zu sehen wieviel Interesse die Mädchen hatten.