26.04.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Ehrung der Einsatzkräfte der Hochwasserkatastrophe

Land, Landes- und Regionalverband dankten den Helferinnen und Helfern für ihren hervorragenden Einsatz nach der großen Flut im letzten Jahr.

Die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen freuen sich über den Dank und die Anerkennung von NRW-Innenminister Herbert Reul, die Julian Müller überreichte.

Nach der großen Flut standen viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sofort bereit, um im betroffenen Gebiet zu helfen. Vom ersten Moment an errichteten sie Betreuungsstellen, um die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zur versorgen. Sie verpflegten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes während ihrer Pausen mit Essen und Getränken. Unsere Rettungshundestaffel suchte nach vermissten Personen.
All das verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Als Dank für diesen Einsatz hat der Innenminister von NRW, Herbert Reul, nun Urkunden und Ehrenmedaillen für die Einsatzkräfte ausgegeben. Dem Dank haben sich der Johanniter-Landesvorstand und der Regionalvorstand angeschlossen und lobten die hervorragende Einsatzbereitschaft. Julian Müller übergab die Danksagung des Landes im Rahmen eines Ehrungsabends im Katastrophenschutzzentrum Bonn an seine Einsatzkräfte. Er nahm die Gelegenheit war, um noch weitere Johanniter zu ehren, die sich im letzten und in diesem Jahr besonders um den Verband verdient gemacht haben.