20.04.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Dank an den Katastrophenschutz

Ehrenamtliche Kräfte erhalten Dank im Landtag NRW

Stellvertretend für den Katastrophenschutz im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 erhielt Luisa Merten von der Johanniter-Hochwasserhilfe eine Einladung in den Landtag nach Düsseldorf. Dort bedankte sich der Landtagspräsident André Kuper persönlich, bei 100 stellvertretende Helferinnern und Helfer, für das Engagement der Hilfsorganisationen und Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks, insbesondere nach dem verheerenden Hochwasser in NRW im Jahr 2021.

Ein Highlight war der persönliche Austausch mit Landtagspräsident Kuper und die Eintragung in das goldene Buch des Landtags NRW.

In einem Einzelinterview zu der Veranstaltung konnte Luisa Mertens noch einmal herausstellen welche wichtige Rolle das Ehrenamt für den Katastrophenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe einnimmt. „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule für den Katastrophenschutz der Johanniter, ohne das Ehrenamt hätten die Hilfen in der Akutphase nach der Flutkatastrophe in diesem Ausmaß nicht stattfinden können“. erklärt Luisa Mertens.