Kinder- und Jugendtreff

Ausgleich und Erholungszeiten für Kinder & Eltern

Auch Kinder haben durch die Flut vieles verloren und leiden unter der Belastung der Eltern mit. Die Johanniter-Hochwasserhilfe Stolberg macht deshalb von der Flut betroffenen Familien besondere Angebote, damit Kinder und Eltern einen Ausgleich finden und Erholungszeiten erleben können. Manche Termine richten sich an Kinder und Jugendliche, andere an die ganze Familie, so dass sie einmal zusammen entspannen können.

Ab 2024 finden die Angebote für Kinder und Jugendliche in neuen, zusätzlichen Räumen in Stolberg statt. Am Mühlener Markt 4 ist alles darauf ausgerichtet, innerhalb des Konzepts der Offenen Tür verschiedenen Altersgruppen und Bedürfnissen zu begegnen. Gemeinsame Freizeit, gemeinsames Kochen und Essen, aber auch schulische Förderung finden hier ihren Platz.

Unsere Angebote ab Juli 2024

Kinder- und Jugendtreff

• Jeden Mittwoch bis Freitag von 15.30 Uhr bis 19 Uhr findet unser offener Kinder- und Jugendtreff statt. Alle Kinder ab sechs Jahren sind herzlich willkommen. In dieser Zeit gibt es unterschiedliche Angebote zum Bewegen, Kreativwerden oder Spielen

Eltern-Kind-Treff (ab 12. September)

Immer Donnerstags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr findet ab dem 12. September 2024 unter fachlicher Leitung ein Eltern-Kind-Treff am Mühlener Markt statt. In einer gemütlichen Runde tauschen Eltern sich bei Kaffee, Wasser und kleinen Snacks aus. Das Fachpersonal steht für Fragen rund um das Thema Baby und Kleinkind zur Verfügung. Je nach Bedarf gibt es zudem Angebote zu verschiedenen Themen.

"Schmakofatz"

Jeden Dienstag von 15.30 Uhr bis 19 Uhr kochen wir gemeinsam mit den Kindern ein warmes Essen, backen zusammen oder bereiten andere Mahlzeiten zu.

Nachhilfe

Montags von 15.30 Uhr bis 19 Uhr finden eine offene Lernzeit sowie gezielter Nachhilfeunterricht statt. Die Kinder können ihre eigenen Aufgaben mitbringen oder bekommen hier passende Aufgaben. Für die gezielte Nachhilfe werden feste Zeiten vergeben.

Besondere Aktionen und Angebote

• Ausflug Schiffsfahrt und Museum in Andenach ganztägig am 15. September
  • Selbstbehauptungskurs für Mütter und Töchter am 21. & 22. September von 11 bis 15.30 Uhr
  • Halloweenparty am 31. Oktober
  • Kinderweihnachtsfeier am 13. Dezember

Ferienangebote

Für die Sommerferien haben wir uns wieder ein spannendes Programm mit Aktionen und Ausflügen ausgedacht. Manche sind nur für Kinder und Jugendliche, bei anderen können auch die Eltern mitfahren.

Hier geht es zum Programm!

Info & Anmeldung

Johanniter-Hochwasserhilfe, Mühlener Markt 4, 52222 Stolberg