johanniter.de

Hochwasserhilfe Eschweiler und Stolberg

Wir sind noch da!

Illustration zeigt, wie Mensch von einem anderen Menschen an der Schultern gefasst und getröstet wird.
Wir bleiben an Ihrer Seite.

Die Flut ist vorüber, aber Hilfe wird noch lange gebraucht. Viele vom Hochwasser betroffene Menschen sind noch lange nicht wieder im Alltag zurück. Es wird dauern, bis die materiellen Schäden behoben und die seelischen Leiden gelindert sind.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe will deshalb nach ihren Einsätzen während der akuten Hochwasserlage und der Soforthilfe weiter langfristig für die Menschen in der Region da sein. Möglich wird das vor allem durch den Einsatz von Spendenmitteln, die bei der Aktion Deutschland hilft (ADH) und bei der Johanniter-Unfall-Hilfe direkt eingegangen sind.

Projektbüro Stolberg

Mit einem in der Stolberger Altstadt gelegenen Projektbüro haben wir Johanniter seit November 2022 in Stolberg einen niedrigschwelligen Anlaufpunkt für alle vom Hochwasser Betroffenen geschaffen.

Öffnungszeiten unseres Projektbüros Stolberg, Zweifaller Straße 17–19:

  • Montag 10 bis 16 Uhr

und nach persönlicher Terminvereinbarung

Unsere Angebote in Stolberg 2025

Kontakt und weitere Informationen:
Johanniter-Hochwasserhilfe
Zweifaller Straße 17–19, 52222 Stolberg
T. +49 2402 99656-100

Nach oben

Jugendtreff Stolberg

Seit Anfang 2024 finden die Angebote für Kinder und Jugendliche in neuen, zusätzlichen Räumen in Stolberg statt. Am Mühlener Markt 4 ist alles darauf ausgerichtet, innerhalb des Konzepts der Offenen Tür verschiedenen Altersgruppen und Bedürfnissen zu begegnen. Gemeinsame Freizeit, gemeinsames Kochen und Essen, aber auch schulische Förderung finden hier ihren Platz.

Zur Seite des Jugendtreff Stolberg

Projektbüro Eschweiler

Bereits seit Oktober 2021 ist ein Projektteam Hochwasserhilfe mit einem Büro in unserer Dienststelle Eschweiler vor Ort.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin. Wir kommen bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause.

Kontakt und weitere Informationen:
Johanniter-Hochwasserhilfe
Königsbenden 14, 52249 Eschweiler
T. +49 2403 80992-515

Unsere Angebote:

  • Individuelle Beratung und Begleitung für Betroffene – in unserem Projektbüro oder bei Ihnen zuhause
  • Frühstückstreff im JohanniterHaus Eschweiler
  • Freizeitangebote für Kinder aus betroffenen Familien
  • Beratung bei Anträge auf Johanniter-Wiederaufbauhilfe
  • Planung, Koordinierung und Durchführung von mittel- und langfristigen Hilfsprojekten
  • Vernetzung mit anderen Hilfsangeboten

Nach oben

Meldungen zur Hochwasserhilfe in der Region

Jugendtreff der Hochwasserhilfe eingeweiht
29.02.2024 | Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Jugendtreff der Hochwasserhilfe eingeweiht

Seit Januar 2024 finden unsere Angebote für Kinder und Jugendliche in neuen, zusätzlichen Räumen in Stolberg statt.

Mehr erfahren
Hochwasserhilfe eröffnet Projektbüro Stolberg
10.11.2022 | Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Hochwasserhilfe eröffnet Projektbüro Stolberg

Mit einem Tag der offenen Tür für Betroffene, Netzwerkpartner und alle anderen Interessierten hat die Johanniter-Hochwasserhilfe in Stolberg ein weiteres Projektbüro eröffnet.

Mehr erfahren