johanniter.de
02.07.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte "Rimburger Acker" Übach-Palenberg

Sommer- und Jubiläumsfeste

Die beiden Johanniter-Kitas in Übach-Palenberg feierten Geburtstag!

Anlässlich des 25-jährigen und 5-jährigen Bestehens der Einrichtungen wurde in den Johanniter-Kindertagesstätten am Rimburger Acker und bei den „Wurmtal-Piraten“ in Übach-Palenberg am Samstag, dem 22. Juni 2024 groß gefeiert.

Zu den beiden Festen waren viele Besucher und Besucherinnen gekommen, die mit den Kitas verbunden sind, unter ihnen der Johanniter-Regionalvorstand, Christoph Schmitz und Christian Schoeller, sowie die ehemalige und jetzige Fachbereichsleitung, Stefanie Schneider und Paul Mank.

Auf dem Außengelände der Johanniter am Rimburger Acker hatte das Team um Einrichtungsleiterin Sarah Dreeßen ein abwechslungsreiches Festprogramm vorbereitet. Pfarrerin Angelika Krakau sprach den Segen für die Menschen in der Kita, bevor das Fest im Außengelände begann. „Kunterbunte Spiele & Grillen“ stand auf dem Programm, und das Team hatte sich eine Menge für die Kinder, Eltern und Großeltern ausgedacht. Der Förderverein trug mit einer Tombola zum Gelingen des Fests bei.

Eine Feier zum 25-jährigen Bestehen lädt dazu ein, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Die fällt in der Kita am Rimburger Acker sehr positiv aus: Die „ehemaligen“ Kinder kommen gerne zurück, sei es für eine Stippvisite zum Hallo-Sagen oder, um der Kita ihre eigenen Kinder anzuvertrauen. Dann weiß das Team „Wir haben alles richtig gemacht“, so Sarah Dreeßen.

Im Mühlenhof beging man am selben Tag „5 Jahre Piratenleben!“ mit einem zünftigen Piratenfest, das durch einen Zauberer und eine Hüpfburg noch einmal aufgewertet wurde. Bis hin zum Gottesdienst, den Pfarrerin Angelika Krakau leitete, richtete sich alles am Piraten-Motto aus. Nach fünf Jahren sind den beiden Leiterinnen Tanja Aymans und Steffi Aslan noch viele „erste Male“ gut in Erinnerung: das erste Sankt-Martins-Fest, die erste Weihnachtsfeier, die ersten Kinder und Kolleginnen, die Entstehung des Barfuß-Pfads oder der Aufbau eines Klettergerüsts durch Elternrat und Förderverein. Alles hat dazu beigetragen, die anfangs kahle, große Kita im ehemaligen REWE-Markt in Palenberg mit „Leben, Liebe und Wärme“ zu füllen, so Steffi Aslan.

Ein besonderer Dank galt den engagierten Eltern, dem Netzwerk innerhalb und außerhalb der JUH, namentlich Pfarrerin Angelika Krakau, Hausmeister Rolf Heisinger und dem Verpflegungsteam aus dem Bevölkerungsschutz um Dirk Fassbender, das bei den Wurmtal-Piraten für leckeres Essen sorgte.