31.08.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte "Regenbogen" Wassenberg

Kita „Regenbogen“ Wassenberg feiert 50-jähriges Bestehen

Das Beste kam zum Schluss: Am Ende einer Reihe von Kita-Jubiläen in diesem Jahr feierten die Johanniter in der Region Aachen-Düren-Heinsberg am 31. August 2024 den 50. Geburtstag der Kita in Wassenberg-Orsbeck!

Unter dem Motto „Jahrmarkt“ hatte das Team um Einrichtungsleiterin Verena Thiel zu diesem Anlass ein großes Fest organisiert, und viele waren gekommen: Nicht nur die derzeitigen Kita-Familien, sondern auch viele ehemalige Kinder und Mitarbeitende, Menschen aus dem Ort, Bürgermeister Marcel Maurer und Ortsvorsteher Franz-Josef-Beckers, Christoph Schmitz und Christian Schoeller, beide Mitglieder des Regionalvorstandes, sowie Stefanie Schneider und Paul Mank als ehemalige und jetzige Fachbereichsleitung.
Nach dem von Erziehenden und Kindern gestalteten Gottesdienst blickten Bürgermeister Marcel Maurer, Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers und Christoph Schmitz aus dem Johanniter-Regionalvorstand in die lange Vergangenheit der Kita. Sie betonten den heutigen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und die entsprechende Wertschätzung für Kindertagesstätten und deren Mitarbeitende.

Die Johanniter-Kita „Regenbogen“, die 1974 als städtischer Kindergarten mit zunächst zwei Gruppen begann, ist – zusammen mit der Johanniter-Kita „Schatzkiste“ – mit sechs Gruppen heute eine der beiden größten Kitas in Wassenberg und fungiert zudem als Familienzentrum NRW.

Ganz besonders prägend für die Einrichtung war aber die leider bereits verstorbene Birgitt Leutner, die nur wenige Jahre nach der Gründung die Einrichtungsleitung übernahm, blieb, als die Johanniter 1999 Träger wurden, und schließlich noch den Neubau der Kita begleitete, bis sie 2018 in Ruhestand ging und an Paul Mank übergab, der inzwischen Fachbereichsleiter für Kindertagesstätten im Regionalverband ist.

Nachdem seine Nachfolgerin Verena Thiel allen Rednern gedankt hatte, sang das Team noch ein speziell für den Anlass getextetes Lied, das wunderbar zu den kommenden Stunden passte: „Das Feiern nimmt kein Ende“, hieß es da, und: „Alle fühlen sich hier wohl“.

Das Sich-Wohlfühlen wurde den Besuchenden wirklich leicht gemacht. Während der große Vorplatz der Kita von der Johanniter-Hüpfburg, Essen und Trinken bestimmt war, gab es auf dem bunt geschmückten Außengelände reichlich Platz für ein vielseitiges Spiel- und Jahrmarkt-Angebot: Dosenwerfen, Entenangeln, Seifenblasen, einen richtigen Jonglierkünstler, und viel, viel mehr. Das absolute Highlight aber war ein wunderschönes altmodisches Karussell, das sich auf der Kita-Wiese drehte …🎠

Zwischen dem Spielen, Essen und den Unterhaltungen nahmen sich viele Besucher und Besucherinnen Zeit, in der „Ausstellung“ vorbeizuschauen. Hinter dem nüchternen Namen verbargen sich wahre Schätze aus der Geschichte der Kita mit vielen Zeitungsausschnitten und Fotos von der Gründung der Kita an.